Di, 02.09.2014 , 10:32 Uhr

„Hexenhäusl“ in Bad Kötzting brennt ab

Gegen 04:15 Uhr wurden zahlreiche Feuerwehren aus der Stadt und dem Umkreis zum Bad Kötztinger Campingplatz gerufen. Bereits nach wenigen Minuten waren die ersten Wehren am Einsatzort zur Stelle und begannen mit den Löscharbeiten. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das zweistöckige Gebäude aus Holz jedoch schon fast im Vollbrand.

Die Einsatzkräfte aus Bad Kötzting, Arndorf, Lederdorn, Sperlhammer und Wettzell übernahmen die sofortige Brandbekämpfung. Mehrere Atemschutzträger wagten sich in das brennende Gebäude und begannen, die immer wieder neu auflodernden und über das Dach schlagenden Flammen von Gebäudeinneren aus einzudämmen. Ein weiteres Problem stellten die zahlreichen Gasflaschen dar, welche am Haus gelagert waren. Diese wurden von den Einsatzkräften zu einem Nebengebäude verbracht. Auch der Gastank, welcher sich hinter dem Gebäude befand, konnte vor einem Übergriff durch die Flammen geschützt werden.

Die Wasserversorgung vom nahegelegenen Fluß aus wurde von den Wehren aus Wettzell, Lederdorn, Sperlhammer und Gehstorf übernommen. Bereits nach etwa 20 Min. war das Feuer deutlich eingedämmt. Gegen 05:45 Uhr meldete KBI Michael Stahl über Funk „Feuer aus“.

Die Brandursache ist zum Zeitpunkt dieses Berichtes noch ungeklärt, wird aber im laufe des Tages von der Kripo näher untersucht werden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 150.000 Euro.

 

KBI Bad Kötzting

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2024 Schorndorf: Dachstuhlbrand verursacht hohen Sachschaden Am Abend des 1. Weihnachtsfeiertags kam es in Radling, einem Ortsteil von Schorndorf, zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. 26.12.2024 Rötz: Verkehrsunfall mit vier Verletzten auf der B 22 Am Abend des 25. Dezember 2024 ereignete sich auf der B 22 bei Rötz ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem vier Personen verletzt wurden. Zwei Autos stießen zusammen, als eine 48-jährige Autofahrerin beim Linksabbiegen einen entgegenkommenden Wagen übersah. 24.12.2024 Falkenstein: Dank Weihnachtsschutzengel keine Verletzungen Gestern Abend hatte bei Falkenstein ein Weihnachtsschutzengel seine Finger im Spiel. 24.12.2024 Cham: Fenster an Justizgebäude eingeworfen - Polizei sucht Zeugen Zwischen dem 20. und 23. hat jemand mit zwei Steinen eine Fensterscheibe am Justizgebäude eingeworfen.