Do, 30.03.2023 , 09:20 Uhr

Heute: Warnstreik der Klinikärzte in sechs Bundesländern - auch Regensburg betroffen

Patientinnen und Patienten an Kliniken müssen sich am Donnerstag auf Einschränkungen einstellen. In sechs Bundesländern treten Ärzte in einen Warnstreik für eine bessere Bezahlung - unter anderem am Bezirksklinikum Regensburg.

Ärztinnen und Ärzte an Kliniken in sechs Bundesländern treten am Donnerstag in einen ganztägigen Warnstreik. Der Berufsverband Marburger Bund hat zu den Arbeitsniederlegungen aufgerufen und erwartet zu einer zentralen Kundgebung in München (13.00 Uhr) mehrere Tausend Teilnehmer, wie eine Sprecherin mitteilte.

Gestreikt werden soll in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

«Unsere Mitglieder fühlen sich von den Arbeitgebern bisher nicht ernst genommen. Es drängt sich der Eindruck auf, dass die Arbeitgeberseite die Tarifverhandlungen verschleppen will», teilte Andreas Botzlar vom Vorsitz des Bundesverbands Marburger Bund mit.

In den betroffenen Kliniken ist nach Angaben des Berufsverbands eine Notfallbehandlung der Patientinnen und Patienten sichergestellt. Den Kliniken wurden demnach Notdienstvereinbarungen angeboten.

In Bayern etwa sind von dem Warnstreik die kommunalen Krankenhäuser und einzelne Münchner Kliniken des Helios-Konzerns betroffen.

Der Marburger Bund fordert von den Arbeitgebern für die rund 55 000 Ärztinnen und Ärzte an den kommunalen Kliniken eine Erhöhung der Gehälter um 2,5 Prozent. Zudem soll es mit Wirkung ab 1. Januar 2023 einen Ausgleich der seit der letzten Entgelterhöhung im Oktober 2021 aufgelaufenen Preissteigerungen geben.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Heute Abend im Programm 22.10.2024 Pommelsbrunn: Fahrzeugfahndung nach mutmaßlichem Tötungsdelikt in Mittelfranken Das Polizeipräsidium Mittelfranken bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe in einem mutmaßlichen Tötungsdelikt im Raum Pommelsbrunn (Landkreis Nürnberger Land). Eine 49-jährige Frau wird seit dem 28. September 2024 vermisst. 21.10.2024 Regensburg: Bundesfreiwilligendienst bei den Johannitern – Ein Jahr für die Gesellschaft Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei den Johannitern in Ostbayern bietet Menschen aller Altersgruppen die Möglichkeit, sich in sozialen Bereichen zu engagieren und wertvolle Erfahrungen für die persönliche und berufliche Entwicklung zu sammeln, während sie der Gesellschaft dienen. 21.10.2024 Mehr Vegetarier und Veganer im Bundesdurchschnitt: Bayern im Vergleich Im bundesweiten Vergleich gibt es in Bayern deutlich weniger Vegetarier und Veganer, da sich deutschlandweit rund zwölf Prozent der Menschen pflanzlich ernähren, während in Bayern nur fünf Prozent vegetarisch und ein Prozent vegan leben, was laut Agrarministerin Kaniber wichtige Erkenntnisse für die zukünftige Ernährungspolitik und Landwirtschaft liefert.