Di, 26.04.2022 , 09:29 Uhr

Am Sonntag

Hemauer Spielzeugmuseum macht wieder auf

Nach der pandemiebedingten Schließung in den vergangenen beiden Jahren öffnet das Hemauer Spielzeugmuseum am Sonntag, den 1. Mai 2022, erstmals wieder seine Pforten.

Im Museum im zweiten Stock des Alten Rathauses am Stadtplatz sind seit 1995 Schätze aus längst vergangenen Zeiten zu besichtigen. Puppen, Puppenwägen, -stuben, -geschirr und -häuser reihen sich an Kaufläden, Blech- und Holzspielzeug sowie Metall- und Holzbaukästen. Neben einer Westernstadt, einem Bauernhof und Ritterburgen sind auch Dampfmaschinen, Plüschtiere aller Art sowie eine raumfüllende funktionsfähige Modelleisenbahn zu bestaunen, die zu den Öffnungszeiten fast immer in Betrieb ist.

Das Hemauer Spielzeugmuseum hat von März bis Juli und von Mitte September bis Dezember jeden ersten und dritten Sonntag im Monat von 14 bis 16 Uhr sowie an den Markttagen von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Gruppen sind nach Anmeldung ganzjährig willkommen. Der Eintritt kostet für Erwachsene 2 Euro, für Kinder von 6 bis 14 Jahren 1 Euro und für Gruppen je Mitglied 1,50 Euro. Gegen Vorlage der Bayerischen Ehrenamtskarte ist der Eintritt frei. Weitere Informationen unter www.hemau.de.

Anbei finden Sie die Pressemitteilung auch noch einmal als PDF sowie einige Fotos, die Sie frei verwenden können (Fotocredit: Doris Wirth). Im Fall einer Veröffentlichung freuen wir uns über einen Beleg – gerne auch als Link oder PDF. Vielen Dank!

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da unter 09491/9400-53 oder doris.wirth@hemau.de.

 

Stadt Hemau

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.