Mi, 17.11.2021 , 12:29 Uhr

Hemau: Wasserturm wird renoviert

Der Hemauer Wasserturm wird renoviert. Dafür wurde der 1.000 Kubikmeter fassende Hochbehälter freigelegt, dann können die Arbeiten starten. Die Baumaßnahmen werden vermutlich bis Frühjahr 2022 andauern. Dann startet die Innensanierung.

Seit Anfang November wird an dem fast 60 Jahre alten Wasserturm gewerkelt. An den Betonaußenwänden des Hochbehälters werden derzeit eine Foamglas-Isolierung und eine Schweißbahnabdichtung angebracht sowie Drainageleitungen rund um den Behälter verlegt.

So kann künftig kein unerwünschtes Oberflächenwasser mehr eindringen und auch eine zu starke Kondenswasserbildung im Inneren des Wasserbehälters wird verhindert.

Zudem sollen die Blitzschutzleitungen erneuert werden.

Nach Abschluss der Außenarbeiten soll die Innensanierung starten. Die Im Frühjahr 2022 sollen die Arbeiten dann abgeschlossen werden.

 

Stadt Hemau / MB

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung.