Mi, 31.01.2024 , 14:24 Uhr

Hemau: Vorbereitungen für Faschingsumzug laufen auf Hochtouren

Der Höhepunkt der närrischen Zeit auf dem Tangrintel steht kurz bevor. Die Vorbereitungen auf den Hemauer Faschingszug am Faschingssonntag laufen auf Hochtouren.

Startschuss um 14 Uhr

Begleitet von einem tausendfachen „Tangri, Tangri“ wird sich der Faschingszug am 11. Februar 2024 pünktlich um 14 Uhr in Bewegung setzen. Der Zug startet am Volksfestplatz und endet in der Regensburger Straße kurz vor dem Tangrintler Einkaufszentrum (TEZ). Im Anschluss wird DJ G-Man bei der großen Faschingsparty auf dem Hemauer Stadtplatz den Maschkerern ordentlich einheizen.

Faschingszug-Organisator Andreas Ehrl aus dem Hemauer Rathaus rechnet wie in den letzten Jahren mit etwa 40 teilnehmenden Gruppen. Anmeldungen sind noch bis zum 5. Februar 2024 möglich. Alle Informationen dazu finden Interessierte auf der städtischen Website unter www.hemau.de > Feste und Märkte > Feste > Faschingszug.

 

Straßensperrungen

Am 11. Februar, dem Tag des Umzugs, wird der Stadtplatzbereich ab 10:30 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Sperrung bleibt bis zum Folgetag, den 12. Februar 2024, um 7 Uhr bestehen. Zudem ist auf der Route des Faschingszuges die Ortsdurchfahrtsstraße vom Volksfestplatz bis zum Gewerbering von 10:30 Uhr bis zum Ende des Faschingszuges gesperrt. Nach Ende des Faschingszuges kehren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Fliederstraße, Karl-Maag-Straße und Riedenburger Straße zum Stadtplatz zurück. Diese Straßen müssen daher frei bleiben, um einen ungehinderten Durchgang zu gewährleisten. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, auch nach Ende des Faschingszugs Rücksicht auf Maschkerer zu nehmen, die im Stadtbereich unterwegs sind.

Die RVV-Linie 28 endet und beginnt ab der Fahrt um 11:30 Uhr (Abfahrt Regensburg Hauptbahnhof) an der Haltestelle Hemau Einkaufszentrum in Richtung Hemau. Nach der Haltestelle kann im Kreisverkehr gewendet werden. Die Haltestellen Hemau Volksfestplatz, Krankenhaus, Beratzhausener Straße, Stadtplatz und Förderschule in beiden Richtungen und Hemau Einkaufszentrum in Richtung Regensburg können nicht bedient werden. Ersatzhaltestelle ist Hemau Einkaufszentrum in Richtung Hemau.

Ein weiterer Hinweis: Auch am Unsinnigen Donnerstag ist mit Faschingstreiben im Stadtbereich zu rechnen. Der Parkplatz am Unteren Stadtplatz ist wegen des Faschingstreibens auch gesperrt. Bitte beachten!

 

Bitte um Rücksicht

Der Hemauer Faschingszug ist einer der größten im Landkreis Regensburg. Im Rathaus geht man von circa 15.000 Besucherinnen und Besuchern am Faschingssonntag aus. Es soll ausgelassen gefeiert werden, die Sicherheit aller Teilnehmenden und Zuschauer hat dabei jedoch oberste Priorität. Daher sind Glasflaschen, Gläser und Glasbehältnisse aller Art aufgrund der Verletzungsgefahr strengstens verboten.

Damit der Faschingszug auch für die Anwohnenden ein schönes Erlebnis bleibt, werden alle gebeten, die Müllcontainer am Volksfestplatz und beim Bleicher-Haus sowie die Mülltonnen rund um den Stadtplatz zu benutzen. WC-Anlagen befinden sich am Volksfestplatz, am Alten Rathaus, im Zehentstadel, am Alten Feuerwehrhaus sowie am Ende des Zuges am Bleicher-Haus.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.