Mo, 24.10.2022 , 09:49 Uhr

Hemau: Spitzlmarkt am 31. Oktober

Traditionell veranstaltet die Stadt Hemau am 31. Oktober den Spitzlmarkt. Dieses Jahr fällt dieser auf einen Montag. Neben dem Markttreiben haben damit auch die Hemauer Geschäfte normal geöffnet.

Buntes Programm

Am Spitzlmarkt wird das Hemauer Stadtzentrum zur Fußgängerzone. In der Marktzeit zwischen 7 und 18 Uhr wird der Bereich vom Stadtbrunnen bis zum Gasthaus Donhauser gesperrt. Auf die Marktbesucherinnen und -besucher warten rund 20 bunt gemischte Verkaufsstände. Das Angebot reicht von Kulinarischem wie Grillgut und Süßwaren über Bekleidung, Lederwaren und Modeschmuck bis hin zu Feinkost, Honigprodukten, Haushaltspflege und vielem mehr. Das dem Markt namensgebende Gebäck gibt es in der Filiale der Bäckerei Dürr am Stadtplatz. Naschkatzen dürfen sich auf leckere Tortenspitzl und Lebkuchenspitzl freuen.

 

Lange Tradition

Der Spitzlmarkt entstand in Hemau aus dem Wolfgangsmarkt, der seit 1630 immer am 31. Oktober veranstaltet wurde. Der Wolfgangsmarkt ist auf den Heiligen Bischof Wolfgang von Regensburg und seinen Todestag am 31. Oktober 994 zurückzuführen. Im Marktverzeichnis der Stadt Hemau ist der Spitzlmarkt seit 1972 offiziell eingetragen.

Laut Überlieferung wurden die Spitzl ursprünglich als Gaben für die Toten gebacken, die an Allerheiligen aus den Gräbern stiegen und gemäß früheren Vorstellungen auch etwas zu essen brauchten. Später wurden daraus Liebesgaben, die sich einander zugetane Personen schenkten, etwa die Magd dem Knecht, der Bauer seiner Bäuerin oder der Pate seinem Patenkind.

 

Straßensperrung und Umleitung

Wegen des Spitzlmarktes ist die Ortsdurchfahrt von Hemau am 31. Oktober 2022 gesperrt. Die RVV-Linien 28 und 66 werden über die Karl-Maag-Straße und Riedenburger Straße umgeleitet. Die Linie 28 kann alle Haltestellen bedienen. Die Linie 66 kann die Haltestelle Hemau Kelheimer Straße nicht bedienen. Hier ist Hemau Stadtplatz die Ersatzhaltestelle.

 

Stadt Hemau / MB

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.