Ein wichtiges Etappenziel ist erreicht: Der Rohbau des neuen Kinderhauses in Hemau ist fertig. Am 1. August wurde Richtfest gefeiert. Durch den Neubau werden in der Stadt 62 zusätzliche Betreuungsplätze geschaffen.
„Unser neues Kinderhaus ist ein wichtiger Schritt in eine gute Zukunft Hemaus“, sagte Bürgermeister Herbert Tischhöfer bei der Feier. Das Hemauer Kinderhaus wird die siebte Kinderbetreuungseinrichtung in der Gemeinde.
Der gestiegene Bedarf an Betreuungsplätzen macht den Neubau nötig.
Das neue Kinderhaus wird Platz für zwei Kindergartengruppen für je 25 Kinder und eine Kinderkrippengruppe mit 12 Kindern bieten. Das BRK wird Träger der neuen Einrichtung.
Die Bauarbeiten hatten Ende März 2024 begonnen. In unmittelbarer Nachbarschaft zur evangelischen Friedenskirche wurde in den letzten Monaten ein eingeschossiger, L-förmiger Gebäudekomplex in Holzbauweise mit einer Nutzfläche von knapp 700 Quadratmetern errichtet.
In den nächsten Wochen und Monaten geht es mit den Spengler- und Dachdeckerarbeiten sowie dem Innenausbau weiter. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2025 geplant, die Inbetriebnahme soll im Herbst folgen.
Das neue Gebäude wird mit einer Wärmepumpe und einer PV-Anlage ausgestattet. Das Investitionsvolumen liegt bei rund drei Millionen Euro.
Stadt Hemau / MB