Im Zuge der Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke in Deuerling wird die Staatsstraße 2660 zwischen Hemau und Regensburg von Freitag, den 13. September bis Dienstag, den 17. September 2024 erneut voll gesperrt. Diese Sperrung ist für die Arbeiten im Gleisbereich unter der Brücke unerlässlich und wird im Laufe des Freitags eingerichtet. Ab Dienstagvormittag soll die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Die Brückensanierung an der St 2660 läuft bereits seit Ende April 2024. Während der aktuellen Sperrung werden die Arbeitsgerüste abgebaut und notwendige Arbeiten an den Bahngleisen durchgeführt. Nach der Freigabe der Straße am Dienstag wird die bisherige halbseitige Verkehrsführung mit Ampelregelung wieder eingerichtet, um die Restarbeiten an der südlichen Brückenhälfte fortzusetzen. Diese sollen – je nach Wetterlage – bis Ende November 2024 abgeschlossen sein.
Die Arbeiten an der nördlichen Brückenhälfte sind für 2026 geplant. Der Grund dafür ist der Tausch eines Hauptträgers, der aufgrund von fortschreitender Korrosion erneuert werden muss. Dieser Austausch ist besonders aufwändig, da er erhebliche Eingriffe in den Schienenverkehr erfordert. Um zusätzliche Sperrungen der Bahnstrecke zu vermeiden, wird der Trägertausch zeitgleich mit den von der Deutschen Bahn bereits geplanten Sanierungsarbeiten an der betroffenen Bahnstrecke durchgeführt.
Der betroffene Hauptträger weist fortschreitende Korrosionsschäden an einem Ende auf. Diese Schäden beeinträchtigen zwar derzeit noch nicht die Tragfähigkeit der Brücke, könnten jedoch langfristig zu statischen Problemen führen, weshalb ein Austausch des Bauteils notwendig ist.
Das Staatliche Bauamt Regensburg bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Einschränkungen während der Bauarbeiten. Ortskundige werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren, um Staus und Verzögerungen zu vermeiden. Alle Beteiligten arbeiten daran, die Sanierung so schnell wie möglich abzuschließen.
Staatliches Bauamt Regensburg / MB