Do, 09.12.2021 , 17:28 Uhr

Hemau bewirbt sich als Realschul-Standort

Wenn die Schülerzahlen reichen, soll der westliche Landkreis Regensburg eine Realschule bekommen. Die Stadt Hemau hat ihr Interesse, als Standort das Rennen zu machen, noch einmal bekräftigt. Der Stadtrat hat eine schriftliche Bewerbung bei Landrätin Tanja Schweiger eingereicht.

Fraktionsübergreifende Einigkeit

In der Stadtratssitzung im November wurde das Thema Realschule im westlichen Landkreis noch einmal ausführlich diskutiert. Das einvernehmliche Urteil: Die Stadt Hemau ist der ideale Standort. Eine schriftliche Bewerbung wurde erstellt, von allen Fraktionsvorsitzenden und dem Ersten Bürgermeister unterschrieben und an die Landrätin weitergeleitet.

„Es freut mich ganz besonders, dass wir die Sache gemeinsam in Angriff genommen haben. Alle Fraktionen ziehen an einem Strang“,

zeigt sich Bürgermeister Herbert Tischhöfer zufrieden.

 

Gute Standortfaktoren

„Die Grundvoraussetzungen sind in Hemau ideal“,

konstatiert das Stadtoberhaupt. Die nötige Infrastruktur mit einer guten Anbindung an das Verkehrsnetz sei gegeben. Die Bevölkerungsentwicklung mit steigenden Einwohner- und Schülerzahlen an der Grund- und Mittelschule verdeutlichen den Bedarf.

Mit dem Grunwaldanwesen stünde auch ein passendes Grundstück zur Verfügung. Durch die unmittelbare Nähe zur Grund- und Mittelschule seien dadurch auch Synergieeffekte zu nutzen, wie etwa ein gemeinsamer Busbahnhof.

Stadt Hemau

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.