Fr, 28.02.2020 , 08:11 Uhr

Heftige Schneefälle: Viele Einsätze in der Oberpfalz

Heftige Schneefälle führten seit den frühen Abendstunden in der gesamten Oberpfalz zu winterlichen Straßenverhältnissen. Dies sorgte in der vergangenen Nacht seit ca. 20 Uhr für eine Vielzahl an Einsätzen bei Polizei, Rettungsdiensten und Feuerwehr.

Bei der Einsatzzentrale Oberpfalz in Regensburg wurden im Zeitraum 27.02.2020, 20.00 Uhr, bis 28.02.2020, 02.00 Uhr, 43 witterungsbedingte Verkehrsunfälle registriert. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt und ärztlich versorgt. In der Mehrzahl waren die Autofahrer auf schneebedeckten oder schneeglatten Straßen mit ihren Fahrzeugen in Straßengräben oder gegen Leitplanken gerutscht.

Neben den gemeldeten Verkehrsunfällen wurden auch noch 24 Einsätze registriert, bei denen aufgrund der Straßenverhältnisse teilweise mehrere Fahrzeuge liegen geblieben sind.

Die Unfallaufnahmen erfolgten durch die jeweils örtlich zuständigen Polizeidienststellen. Das Unfallgeschehen war annähernd gleichmäßig auf alle Landkreise der Oberpfalz verteilt.

Darüber hinaus wurden ebenfalls in allen Landkreisen der Oberpfalz auch noch 45 umgestürzte Bäume und herabgebrochene Bäume gemeldet, die teilweise zu Blockaden der Straßen führten. Der Schwerpunkt lag hierbei in den Landkreisen Amberg-Sulzbach und Schwandorf.

Den größten Schaden verursachte ein umgestürzter Baum im Landkreis Cham. In Blaibach hat ein Baum eine Stromleitung abgerissen, wodurch es zum Vollbrand eines Transformatorhauses kam. Ca. 50 Haushalte sind bis zum frühen Morgen des 28.02.2020 deshalb ohne Strom.

Polizeimeldung

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Oberpfalz: Bauernproteste am Mittwoch Am Mittwoch wird eine sich fortbewegende Versammlung im Rahmen der Bauernproteste stattfinden. Die Route führt von Niederbayern über die Oberpfalz nach Mittelfranken. 04.11.2024 Furth im Wald: Mehrere Funde bei Grenzkontrollen durch Bundespolizei In den Tagen vom 31. Oktober bis 1. November stellten die Fahnder des Bundespolizeireviers Furth im Wald bei Einreisekontrollen mehrere Verstöße fest. Unter den Sicherstellungen befanden sich 100 Böller, ein Einhandmesser sowie ein ungültiges Reisedokument. Die Ermittlungen laufen.   Einreiseversuch mit ungültigen Dokumenten Am 1. November gegen 16:00 Uhr überprüften Beamte der Bundespolizei einen 34-jährigen 08.09.2024 Bad Kötzting: Unfallflucht vorm Einkaufsmarkt Am Freitag, den 06.09.2024 zwischen 15:30 Uhr und 16:15 Uhr, war ein Pkw, Skoda Fabia in silber auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Westumgehung abgestellt. Während sich die Fahrzeugeigentümerin nicht am Pkw befand, fuhr ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer gegen das Fahrzeug der Geschädigten und beschädigte dieses an der hinteren rechten Seite. Im Anschluss entfernte 09.08.2024 Plattling/Ostbayern: Geflohener Straftäter gefasst Am Donnerstagnachmittag wurde mit einer Großfahndung nach einem geflohenen Straftäter aus Plattling gesucht. Dieser konnte am späten Abend festgenommen werden.