Di, 20.12.2022 , 17:07 Uhr

Hausen: Betrüger nach Schockanruf festgenommen

Am Montag versuchten Betrüger am Telefon an Geld von einer Seniorin zu kommen. Diese erkannte aber den Betrug und rief die Polizei. Der Abholer des Geldes wurde festgenommen.

Am 19.12.2022 erhielt eine 78-Jährige aus Hausen im Landkreis Kelheim um die Mittagszeit einen sogenannten Schockanruf.

Am Telefon wurde ihr vorgespielt, ihre Tochter hätte einen Unfall gehabt und es würde eine knapp 6-stellige Geldsumme benötigt. Es kam schließlich auch zu einer Übergabe zwischen der Frau und einem Abholer.

Die 78-Jährige hatte jedoch zwischenzeitlich den Betrug erkannt und die Polizei verständigt. Im Rahmen einer intensiven Fahndung konnte der 23-jährige Abholer kurze Zeit später in seinem Auto kontrolliert und festgenommen werden.

Das Amtsgericht Regensburg hat am heutigen Tage auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg gegen den Beschuldigten Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs erlassen. Der Beschuldigte befindet sich in einer bayrischen Justizvollzugsanstalt.

Es ist dem überlegten Handeln der Frau und ihrer guten Zusammenarbeit mit der Polizei zu verdanken, dass der Täter festgenommen werden konnte. Dadurch kam es auch zu keinem Vermögensschaden.

 

Warnhinweise des Polizeipräsidiums Niederbayern

Aktuell kommt es wieder vermehrt zu Schockanrufen in Niederbayern.

Das Polizeipräsidium Niederbayern hat daher heute erneut eine Warnmeldung zu diesem Phänomen veröffentlicht.

 

PP Niederbayern / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Langquaid: Mehrere Vorfahrtsunfälle Vorfahrtsunfall fordert vier Verletzte Am Freitag, dem 06.09.2024 gegen 11:20 Uhr, befuhr ein 57-Jähriger aus Großbritannien mit seinem PKW KIA die KEH 10 und wollte nach links in die Staatsstraße 2144 einbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden PKW Mercedes. Infolge dessen kam es zu einer Kollision. Der PKW KIA war mit drei Personen besetzt. Durch 07.09.2024 Mainburg: Fahrer darf nach Tuningkontrolle nicht weiterfahren Am 06.09.2024 gegen ca. 21:30 Uhr wurde durch die Polizeistreife ein Pkw in der Freisinger Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten durch die kontrollierenden Beamten am Wagen diverse technische Veränderungen festgestellt werden, welche nicht entsprechend abgenommen bzw. eingetragen waren, weshalb dem Fahrzeugführer aus dem südlichen Landkreis Kelheim die Weiterfahrt untersagt wurde. Ein Erlöschen der 06.09.2024 A93 Hausen: Auto durchbricht Wildschutzzaun Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer auf der A93 bei Hausen von der Fahrbahn abgekommen und hat einen Wildschutzzaun durchbrochen. 05.09.2024 Kelheim: 56-jähriger Bauarbeiter bei Baggerarbeiten schwer verletzt Gestern Vormittag kam es bei Baggerarbeiten in Kelheim zu einem schweren Unfall. Ein Bauarbeiter wurde von einer Baggerschaufel getroffen und dabei schwer verletzt.