Do, 07.12.2023 , 16:11 Uhr

Hauptbahnhof Regensburg: Gespräch zur Sicherheitslage

Am Donnerstag, 7. Dezember, fand beim Polizeipräsidium Oberpfalz mit Vertretern weiterer Sicherheitsbehörden ein Pressegespräch zur Sicherheitslage im Bereich des Hauptbahnhofs Regensburg statt.

Die hohe mediale Präsenz und die umfangreichen Maßnahmen der Sicherheitsbehörden mit Bezug zur Sicherheitslage im Umfeld des Hauptbahnhofs Regensburg wurden durch das Polizeipräsidium Oberpfalz zum Anlass genommen, um in einem Pressegespräch mit Vertretern der Stadt Regensburg, der Staatsanwaltschaft Regensburg, des Land-, und des Amtsgerichts Regensburg die gemeinsam abgestimmten Maßnahmen transparent zu machen.

Der Bahnhof mit Vorplatz und die nördlich verzweigenden Grünanlagen mit ZOB sind bereits seit längerem aus polizeilicher Sicht als Einsatzschwerpunkt zu betrachten, sodass eine Vielzahl an Anstrengungen unternommen wurde und wird, um die Sicherheitslage dennoch auf einem hohen Niveau zu halten. Herausgehoben werden soll die gebildete Arbeitsgruppe „Gemeinsam stark für Regensburg“, welche unter Koordinierung durch die Polizei ihre Arbeit aufgenommen hat und zukünftig die betroffenen Behörden zusammenbringt.

 

Polizeipräsident Thomas Schöniger sagte in diesem Zusammenhang:

„Die Beteiligten Sicherheitsbehörden verstehen sich als Netzwerk und sie sind sich ihrer Verantwortung nicht nur bewusst, sondern kommen dieser auch nach. Gemeinsam werden Maßnahmen getroffen, welche die Sicherheitslage und damit auch das Sicherheitsgefühl im Bahnhofsumfeld langfristig verbessern werden.“

Der erste Teil des Pressegesprächs wurde über die Facebookseite des Polizeipräsidiums Oberpfalz gestreamt und ist dort abrufbar.

 

 

PP Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Beratzhausen: Betriebsunfall auf Baustelle Ein Arbeiter wurde bei Flexarbeiten auf einer Baustelle in Beratzhausen verletzt. Er musste daraufhin in einem Krankenhaus ärztlich behandelt werden.