Do, 19.02.2015 , 11:43 Uhr

Quali zur U19-Europameisterschaft in Regensburg

Die Juniorinnen-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes geht im Frühjahr mit Heimvorteil in ihre ersten Pflichtspiele. Das Team der Jahrgänge 1996 und jünger, das im vergangenen Sommer im Finale der U18-WM stand, muss sich vom 17. bis zum 19. April in Regensburg in der Qualifikation für die U19-Europameisterschaft behaupten. Gegner sind die Schweiz und Österreich.

Die Mannschaft wird von der ehemaligen Nationalspielerin Marielle Bohm und Nico Kiener trainiert. Zum Kader zählen mit Jessica Jochims die All-Star-Torfrau und mit Emily Bölk die wertvollste Spielerin der U18-WM. Auch deshalb hofft der ESV 1927 Regensburg als örtlicher Ausrichter auf große Resonanz. Und auch weil evtl. mit Franziska Peter eine aktuelle Spielerin des ESV zum Kader gehören könnte.

„Die Mannschaft der Jahrgänge 1996 und jünger hat mit Silber bei der U18-Weltmeisterschaft im August bereits ein bemerkenswertes Zeichen gesetzt, aber jeder Spielerin muss schon jetzt klar sein, dass eine Bestätigung dieser Platzierung eine größere Herausforderung ist als das erstmalige Erreichen. Mit diesem Wissen muss jede einzelne Spielerin ihren Weg auch konsequent fortsetzen”, sagt Maik Nowak, für den weiblichen Leistungssport verantwortlicher Nachwuchskoordinator. „Eine erfolgreiche Qualifikation für die U19-EM ist unser klares Ziel. Das Publikum darf sich auf spannende Spiele einstellen – jede Qualifikation hat ihre eigene Dynamik und gerade Österreich ist ein gefährlicher Gegner.”

Die U19-EM findet vom 23. Juli bis zum 2. August in Spanien statt. Neben dem Ausrichter stehen Schweden und Russland als Gold- und Silbermedaillengewinner der U17-EM 2013 als Teilnehmer fest. Um die verbleibenden 13 Plätze kämpfen 29 Mannschaften in fünf Vierer- und drei Dreiergruppen.

MaW/ pm

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2024 Neuer Trainer für das Bunkerladies-Juniorteam: Christopher Seel kommt zum ESV Die Pressemitteilung: „Die Anforderungen steigen, und mit unserer Vielzahl an Aktiventeams und Jugendmannschaften benötigen wir engagierte Trainer. Seelix ist ein Handballverrückter im positiven Sinn und dazu ein absoluter Teamplayer“, sagt Torunsky. „Nach vielen Jahren bei der SG Helmbrechts/Münchberg ist für mich die Zeit gekommen, um mich als Trainer weiterzuentwickeln. Der ESV ist im Frauenbereich die 12.11.2024 SSV Jahn: Andreas Patz bleibt Trainer - ein neuer Aufsichtsrat gewählt Ansonsten gab es einen Überblick über die Finanzen des SSV Jahn Regensburg. Außerdem wurde der Aufsichtsrat des e.V. neu gewählt. Hier gab es eine Änderung: Konrad Brenninger wurde von den Mitgliedern nicht mehr ins Gremium gewählt. Der neue Aufsichtsrat des SSV Jahn Regensburg e.V. heißt Stefan Müller. Der Vorstandsvorsitzende Hans Rothammer, der zum 31. Dezember 29.10.2024 Regensburg: Kapitänin Franziska Peter bleibt den Bunkerladies treu Die Bunkerladies des ESV 1927 Regensburg freuen sich über eine wichtige Entscheidung: Franziska Peter verlängert ihren Vertrag und bleibt der Mannschaft in der Saison 2025/26 erhalten. Diese frühe Zusage gibt den Verantwortlichen des Vereins, unabhängig von der Ligazugehörigkeit, eine entscheidende Planungssicherheit. „Franzi ist als Kapitänin eine wichtige Identifikationsfigur, sowohl sportlich als auch menschlich“, betont der 15.10.2024 Bunkerladies statten Jugendspielerin Caroline Härtl mit Vertrag aus Die Pressemitteilung: „Caro ist ein vielversprechendes Talent, und wir sind davon überzeugt, dass sie ihren Weg bei uns machen wird“, sagt Goldbach über die 18-Jährige. „Caro ist im Team komplett integriert und eine echte Frohnatur. Für mich als Trainer ist sie zudem sehr flexibel einsetzbar: Die Linksaußen-Position hat sie mittlerweile voll angenommen, aber auch im