Di, 13.04.2021 , 12:30 Uhr

Handball: Aufstiegsmodus für ESV-Damen geändert

Nach dem Rückzug von Fortuna Düsseldorf hat sich der Kreis der Aufstiegsaspiranten für die 2. Handball-Bundesliga der Damen auf fünf Mannschaften reduziert. Das heißt, dass die ESV-Damen ab dem ersten Mai-Wochenende in eine Jeder-gegen-Jeden-Runde begeben, aus der die beiden Erstplatzierten direkt aufsteigen werden. Gegnerinnen der Bunkerladies werden die Mannschaften von TV Aldekerk (nähe Duisburg), MTV Heide, Frankfurter HC und SV Allensbach sein. 

Die Pressemitteilung:

Der Modus, wer wann wo gegen wen spielt, wird derzeit nach Rücksprache mit den Vereinen vom Vorstand und vom Präsidium des Deutschen Handball-Bundes festgelegt. Alle Spieltage sollen im Mai ausgetragen werden. Neben den beiden Direktaufsteigern wird der Drittplatzierte eine Aufstiegschance im 1:1-Vergleich mit dem Zwölftplatzierten der 2. Liga erhalten.

Am Wochenende tritt das Team von Trainer Csaba Szücs und Co-Trainer Jan Kauer zu einem ersten Trainingsspiel beim TV Nellingen an (Samstag, 15 Uhr). Nellingen zog 2019 das Damenteam aus der Handball-Bundesliga zurück, startete in der Saison 2019/20 in der 3. Liga neu und schaffte glücklich den Klassenerhalt. Vor der Corona-Pause in der laufenden Saison waren die direkten Liga-Konkurrentinnen der ESV-Damen mit zwei Siegen gegen Aufsteiger Heiningen und die Bundesliga-Reserve des TuS Metzingen gestartet.

Gute Verbindungen nach Nellingen haben zu diesem Testspiel geführt. Das erste Handballspiel für die Bunkerladies seit 31. Oktober 2020 ist für die Regensburgerinnen eine wichtige Standortbestimmung nach über fünf Monaten ohne Wettkampfpraxis.

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 SSV Jahn: Andreas Patz bleibt Trainer - ein neuer Aufsichtsrat gewählt Ansonsten gab es einen Überblick über die Finanzen des SSV Jahn Regensburg. Außerdem wurde der Aufsichtsrat des e.V. neu gewählt. Hier gab es eine Änderung: Konrad Brenninger wurde von den Mitgliedern nicht mehr ins Gremium gewählt. Der neue Aufsichtsrat des SSV Jahn Regensburg e.V. heißt Stefan Müller. Der Vorstandsvorsitzende Hans Rothammer, der zum 31. Dezember 29.10.2024 Regensburg: Kapitänin Franziska Peter bleibt den Bunkerladies treu Die Bunkerladies des ESV 1927 Regensburg freuen sich über eine wichtige Entscheidung: Franziska Peter verlängert ihren Vertrag und bleibt der Mannschaft in der Saison 2025/26 erhalten. Diese frühe Zusage gibt den Verantwortlichen des Vereins, unabhängig von der Ligazugehörigkeit, eine entscheidende Planungssicherheit. „Franzi ist als Kapitänin eine wichtige Identifikationsfigur, sowohl sportlich als auch menschlich“, betont der 15.10.2024 Bunkerladies statten Jugendspielerin Caroline Härtl mit Vertrag aus Die Pressemitteilung: „Caro ist ein vielversprechendes Talent, und wir sind davon überzeugt, dass sie ihren Weg bei uns machen wird“, sagt Goldbach über die 18-Jährige. „Caro ist im Team komplett integriert und eine echte Frohnatur. Für mich als Trainer ist sie zudem sehr flexibel einsetzbar: Die Linksaußen-Position hat sie mittlerweile voll angenommen, aber auch im 11.10.2024 Matt Vance wird Trainer bei den Guggenberger Legionären Von der Spieler-Legende zum Headcoach: Matt Vance übernimmt die Bundesliga-Mannschaft der Guggenberger Legionäre. Tomas Bison wird General Manager und bleibt Nachwuchschef.