Auch kleine Streiche gehören traditionell zum Spaß, doch manche Aktionen gehen zu weit und können Konsequenzen haben. Sachschäden oder Belästigungen sind kein harmloser Scherz mehr und werden von der Polizei geahndet. In der Halloween-Nacht ist daher eine verstärkte Polizeipräsenz in der Region im Einsatz.
Halloween kann für alle ein freudiges Erlebnis sein, solange die Grenzen des Erlaubten nicht überschritten werden. Werden durch Streiche Sachschäden verursacht oder Menschen belästigt, drohen strafrechtliche Konsequenzen. Je nach Schwere des Vorfalls sind Geldstrafen oder Schadensersatzforderungen möglich. Die Polizei weist darauf hin, dass insbesondere Vorfälle wie das Zünden von Feuerwerkskörpern, das Entfernen von Absperrungen oder das Beschmieren von Hauswänden zu strafbaren Handlungen gehören.
Das Polizeipräsidium Oberpfalz appelliert an Eltern, ihre Kinder für verantwortungsbewusstes Verhalten zu sensibilisieren. Eltern sollten ihren Kindern im Voraus erklären, welche Streiche in Ordnung sind und welche rechtliche Konsequenzen haben können. Minderjährige sollten idealerweise von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden, um ein sicheres Halloween-Erlebnis zu gewährleisten. Hier sind die wichtigsten Tipps für Eltern:
Auch für Erwachsene und Halloween-Partygänger hat die Polizei wichtige Hinweise zusammengestellt, um sicherzustellen, dass die Feierlichkeiten verantwortungsbewusst ablaufen:
Mit gegenseitiger Rücksichtnahme und Verantwortung kann Halloween in der Oberpfalz für alle zu einem sicheren und freudigen Erlebnis werden.
Polizeipräsidium Oberpfalz / PP Schwaben Süd/West / TK