Mi, 21.02.2024 , 13:43 Uhr

Hallertau/München: Feuerwehren übergeben Brandbrief an Söder zur Ilmtalklinik Mainburg

Die Feuerwehren in der Hallertau setzten sich für den Erhalt der Ilmtalklinik in Mainburg ein. Sie sind heute nach München gefahren und haben in der Staatskanzlei einen Brandbrief an Ministerpräsident Markus Söder übergeben.

Die Feuerwehren der Hallertau richten einen dringlichen Appell an den Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, die stationäre Notfallversorgung der ländlichen Bevölkerung zur Chefsache zu erklären.

Die Kommandanten und Vorstände von über 55 Feuerwehren der Region haben am Mittwoch, 21. Februar 2024 um 10:00 Uhr in der Staatskanzlei persönlich einen offenen Brief zu Händen an Ministerpräsident Dr. Markus Söder übergeben und damit ein deutliches Zeichen gesetzt.

Hintergrund sind Pläne, im Mainburger Krankenhaus die Notaufnahme und Intensivstation zu schließen. Die Feuerwehren warnen vor den schwerwiegenden Folgen der geplanten Herabstufung des Krankenhauses für die 42.000 Menschen im Einzugsgebiet.

 

Kernbotschaften des Brandbriefs:

 

Die Feuerwehren der Hallertau stehen an vorderster Front, wenn es um die Rettung von Menschenleben geht. Als Ehrenamtliche riskieren sie dabei ihr Leben. Sie erwarten eine effektive Notfallversorgung als wesentliche Grundlage für ihre Arbeit und das Wohl der Bevölkerung.

Mit dem Brief machen sie deutlich, dass die geplante Herabstufung des Krankenhauses nicht nur die Menschen der Region betrifft: Als Verkehrsknotenpunkt geht es in der Hallertau auch um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer der Autobahnen und Bundesstraßen.

 

Der Brief der Feuerwehren: 

 

 

 

Feuerwehr Mainburg / MB

 

 

(20.02.24): Feuerwehren wollen Brief übergeben

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Langquaid: Mehrere Vorfahrtsunfälle Vorfahrtsunfall fordert vier Verletzte Am Freitag, dem 06.09.2024 gegen 11:20 Uhr, befuhr ein 57-Jähriger aus Großbritannien mit seinem PKW KIA die KEH 10 und wollte nach links in die Staatsstraße 2144 einbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden PKW Mercedes. Infolge dessen kam es zu einer Kollision. Der PKW KIA war mit drei Personen besetzt. Durch 06.09.2024 Langquaid: Brand greift auf Wohnhaus und Garage über Am Freitag stand in Langquaid ein Gebäudeteil in Vollbrand. Das Feuer griff auf das Wohnhaus und die Garage über. 06.09.2024 A93 Hausen: Auto durchbricht Wildschutzzaun Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer auf der A93 bei Hausen von der Fahrbahn abgekommen und hat einen Wildschutzzaun durchbrochen. 03.09.2024 Abensberg: Polizei zieht positive Bilanz zum Gillamoos Der Gillamoos ist einer der ältesten und größten Jahrmärkte in Bayern. 5 Tage lang wurde ausgelassen gefeiert. Die Polizei hat Bilanz gezogen.