Mi, 21.02.2024 , 13:43 Uhr

Hallertau/München: Feuerwehren übergeben Brandbrief an Söder zur Ilmtalklinik Mainburg

Die Feuerwehren in der Hallertau setzten sich für den Erhalt der Ilmtalklinik in Mainburg ein. Sie sind heute nach München gefahren und haben in der Staatskanzlei einen Brandbrief an Ministerpräsident Markus Söder übergeben.

Die Feuerwehren der Hallertau richten einen dringlichen Appell an den Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, die stationäre Notfallversorgung der ländlichen Bevölkerung zur Chefsache zu erklären.

Die Kommandanten und Vorstände von über 55 Feuerwehren der Region haben am Mittwoch, 21. Februar 2024 um 10:00 Uhr in der Staatskanzlei persönlich einen offenen Brief zu Händen an Ministerpräsident Dr. Markus Söder übergeben und damit ein deutliches Zeichen gesetzt.

Hintergrund sind Pläne, im Mainburger Krankenhaus die Notaufnahme und Intensivstation zu schließen. Die Feuerwehren warnen vor den schwerwiegenden Folgen der geplanten Herabstufung des Krankenhauses für die 42.000 Menschen im Einzugsgebiet.

 

Kernbotschaften des Brandbriefs:

 

Die Feuerwehren der Hallertau stehen an vorderster Front, wenn es um die Rettung von Menschenleben geht. Als Ehrenamtliche riskieren sie dabei ihr Leben. Sie erwarten eine effektive Notfallversorgung als wesentliche Grundlage für ihre Arbeit und das Wohl der Bevölkerung.

Mit dem Brief machen sie deutlich, dass die geplante Herabstufung des Krankenhauses nicht nur die Menschen der Region betrifft: Als Verkehrsknotenpunkt geht es in der Hallertau auch um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer der Autobahnen und Bundesstraßen.

 

Der Brief der Feuerwehren: 

 

 

 

Feuerwehr Mainburg / MB

 

 

(20.02.24): Feuerwehren wollen Brief übergeben

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Bad Abbach: Zwei Autos kollidieren auf der B16 Auf der B16 sind gestern zwei Autos aus bislang ungeklärter Ursache zusammengestoßen. Eine Person wurde dabei leicht verletzt. 14.01.2025 Kelheim: Landkreis bietet bayernweites Online-Training „Gefühls-Werkstatt“ für pflegende Angehörige an Pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz stehen oft vor emotionalen und körperlichen Belastungen. Um sie zu unterstützen, bietet der Landkreis Kelheim in Zusammenarbeit mit der Alzheimer Gesellschaft für den Landkreis Kelheim und der Gesundheitsregionplus ab sofort das Online-Training „Gefühls-Werkstatt“ an. 13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben. 13.01.2025 Langquaid: Alkoholisierter Autofahrer verursacht Unfall Ein 46-jähriger Mann aus dem Landkreis Landshut hat in der Nacht zum 13. Januar 2025 einen Verkehrsunfall verursacht.