Do, 24.08.2017 , 08:28 Uhr

Hallertau: Knapp durchschnittliche Hopfenernete erwartet

Laut offizieller Hopfenerneteschätzung dürfen sich die Landwirte in der Hallertau auf eine „knapp durchschnittliche Ernte“ freuen. Das teilt der Verband Deutscher Hopfenpflanzer mit. Aufgrund günstiger Witterungsverhältnisse ab Ende Juli und im August mit ausreichend Niederschlägen und nicht zu hohen Temperaturen werden heuer 33.850 Tonnen auf einer Gesamtanbaufläche von 16.310 Hektar geschätzt.
In diesem Ergebnis sind bereits die Schäden durch Hagel und Welke berücksichtigt. Die Bestände sind sehr gesund und lassen eine gute Qualität erwarten.

Vergangenes Jahr konnten die Hopfenbauern in der Hallertau eine Ernte von knapp 37.000 Tonnen auf einem etwas kleineren Anbaugebiet verzeichnen. Insgesamt entsprach die Ernte im Jahr 2016 86 Prozent des Ertrags von allen deutschen Anbaugebieten.

Die diesjährige Hopfenernte beginnt Ende August.

 

pm/LS

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Kelheim: Fasching 2025 – Tourismusverband präsentiert Veranstaltungsübersicht Pünktlich zur bevorstehenden Faschingszeit hat der Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V. eine praktische Übersicht zu den Faschingsveranstaltungen 2025 veröffentlicht. Auf der Webseite www.herzstueck.bayern/fasching finden Einheimische und Besucher alle wichtigen Infos rund um die närrische Saison. 14.01.2025 Bad Abbach: Zwei Autos kollidieren auf der B16 Auf der B16 sind gestern zwei Autos aus bislang ungeklärter Ursache zusammengestoßen. Eine Person wurde dabei leicht verletzt. 14.01.2025 Kelheim: Landkreis bietet bayernweites Online-Training „Gefühls-Werkstatt“ für pflegende Angehörige an Pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz stehen oft vor emotionalen und körperlichen Belastungen. Um sie zu unterstützen, bietet der Landkreis Kelheim in Zusammenarbeit mit der Alzheimer Gesellschaft für den Landkreis Kelheim und der Gesundheitsregionplus ab sofort das Online-Training „Gefühls-Werkstatt“ an. 13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben.