Fr, 05.01.2024 , 16:20 Uhr

Gymnasium Lappersdorf: Berufsinformationsmesse am 27. Januar

Am 27. Januar findet im Landkreis Regensburg wieder die Berufsinformationsmesse statt. Am Gymnasium Lappersdorf erhalten Jugendliche einen Einblick in die Berufswelt.

Auch im Zeitalter des Internets ist der Erfahrungsaustausch im direkten Gespräch zwischen Schulabgängern und Vertretern von Unternehmen, Institutionen und Behörden unerlässlich. Ziel der mittlerweile 13. Landkreis-Berufsinformationsmesse ist es, den Ausbildungsplatzsuchenden praxisorientierte Informationen zu geben und ihnen eine große Bandbreite an Berufen vorzustellen.

 

Die Veranstaltung findet am Samstag, 27. Januar 2024, von 9 bis 13 Uhr, am Gymnasium Lappersdorf statt. Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler der 9., 10., 11., 12. und 13. Jahrgangsstufe von Gymnasien, Fach-/Berufsoberschulen sowie von Wirtschafts- und Realschulen der Region. Herzlich eingeladen zum Berufsinformationstag am Gymnasium Lappersdorf sind auch die Eltern der Schulabgänger, um gemeinsam mit den Jugendlichen das Informationsangebot an Ausstellungsständen und bei Vorträgen zu nutzen.

Die Messe wird im jährlichen Wechsel der beiden Landkreisgymnasien Lappersdorf und Neutraubling von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Regensburg organisiert und durchgeführt. Erstmals fand die Berufsinformationsveranstaltung im Jahr 2009 statt. Mittlerweile ist die Messe so etabliert, dass für die 53 Unternehmen, Behörden, Fachschulen und Institutionen die Ausstellungsfläche des Gymnasiums Lappersdorf beinahe knapp wurde.

 

Veranstaltungsbeginn ist um 9 Uhr. Nach der Begrüßung und formellen Eröffnung des Berufsinformationstages kann an den 53 Messeständen das Kennenlernen unterschiedlichster Berufsbilder starten. Ab 9.30 Uhr werden die ersten 40-Minuten-Vorträge in den angrenzenden Klassenräumen angeboten. Bis etwa 12.30 Uhr werden in insgesamt 29 Vorträgen die verschiedenen beruflichen Karrieremöglichkeiten durch Referenten der Messeaussteller erläutert.

 

Bei der Berufsinformationsmesse am Gymnasium Lappersdorf sind folgende Unternehmen, Behörden, Fachschulen und Institutionen vertreten:

 

Weitere Informationen:

Die Wirtschaftsförderung bietet als zusätzlichen Service und weitere Möglichkeit zur Orientierung unter www.landkreis-regensburg.de (Rubrik Wirtschaft & Energie, Wirtschaftsförderung, Azubis gesucht – Stellenbörse) eine Plattform an, Praktika bzw. Ausbildungsplätze zu finden.

Terminvormerkung: Am 03. Februar und am 24. Februar 2024 finden die Aktionstage für Ausbildung an den Mittelschulen Neutraubling und Hemau statt.

 

 

Landkreis Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Todesursache von Totem aus der Donau steht fest Ein lebloser Körper wurde am Sonntagnachmittag aus der Donau bei Regensburg geborgen. Die Polizei wurde gegen 14:30 Uhr über einen im Wasser treibenden Körper informiert. Die Ermittlungen zur Todesursache laufen. 15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG).