Mo, 26.04.2021 , 14:20 Uhr

Guggenberger Legionäre mit Siegteilung gegen Haar Disciples

Am vierten Spieltag der Baseball Bundesliga kam es für die Guggenberger Legionäre zum bayerischen Derby gegen die München-Haar Disciples. Während das erste Spiel am Freitagabend in Regensburg mit 10:0 klar an die Legionäre ging, mussten die Regensburger in Spiel zwei am Samstag mit 5:4 ihre erste Saisonniederlage hinnehmen.
Der Start der Guggenberger Legionäre in das Wochenende hätte besser nicht sein können. Starting Pitcher Christian Pedrol ließ die Gäste aus Haar im ersten Inning nicht zur Entfaltung kommen, aber die Offensive der Legionäre war direkt in Schlaglaune. Nach zwei Walks und einem Hit brachte Lukas Jahn mit einem Sacrifice Fly den ersten Punkt des Abends nach Hause. Eric Harms erhöhte mit seinem Homerun direkt auf 4:0. Nach einem Run durch Nino Sacasa im zweiten Inning und zwei weiteren durch Paul Wittmann und Jonathan Heimler im dritten Inning, hatten die Guggenberger Legionäre schnell eine komfortable 7:0 Führung. Das Haarer Pitching fand anschließend besser ins Spiel und es blieb bis zum 7. Inning beim 7:0. Bei Legionären übernahm jetzt James Larsen auf dem Mound. Auch er hielt die Haarer Schlagleute an der kurzen Leine und beendete das Inning ohne Punkte für die Gäste. In der unteren Hälfte des siebten Innings kam die Legionäre Offensive nochmals in Schwung. David Grimes und Lukas Jahn eröffneten mit Hits das Inning und Eric Harms brachte mit seinem Double das 8:0 nach Hause. Ein Groundout von Paul Wittmann brachte das 9:0 bevor Jonathan Heimler mit seinem Hit den vorzeitigen 10:0 Sieg aufgrund der Mercy-Rule perfekt machte.
Das zweite Spiel des Wochenendes fand am Samstag in Haar statt. Dieses mal waren es die Münchner, die besser ins Spiel kamen. Gleich im ersten Inning erzielten sie nach drei Hits und einem Error der Legionäre die ersten beiden Punkte des Nachmittags. Die Guggenberger Legionäre taten sich hart, gegen den Haarer Neuzugang Zac Treece ins Spiel zu finden. Im dritten Inning gelang den Regensburgern nach einem RBI-Single von Matt Vance der Anschlusspunkt zum 2:1. Durch einen Homerun von Nateshon Thomas im fünften und ein RBI Single von Enzo Muschik im sechsten Inning konnte Haar die Führung auf 4:1 ausbauen.  Im siebten Inning hatte sich die Legionäre Offense langsam auf Treece eingestellt. Vier Hits und ein Error der Haarer brachten Devon Ramirez, Nino Sacasa und Alexander Schmidt nach Hause und es stand 4:4. Mitch Hillert übernahm im siebten Inning für Kaleb Bowman auf dem Mound und während er sich im siebten Inning noch dem Druck der Haarer erwehren konnte, musste er im achten Inning das 5:4 für Haar hinnehmen. Die Legionäre versuchten noch sich zurück zu kämpfen, aber mehr als ein Double von Alexander Schmidt wollte im neunten Inning nicht mehr gelingen.

Nach diesem Split liegen die Guggenberger Legionäre jetzt gleichauf mit den Stuttgart Red, die gegen Mainz ebenfalls ihre erste Niederlage hinnehmen mussten, auf dem zweiten Platz der Tabelle. Weiterhin ungeschlagen ist der amtierende deutsche Meister Heidenheim nach zwei knappen Siegen gegen die Mannheim Tornaods. Am kommenden Wochenende müssen die Guggenberger Legionäre zu zwei schweren Auswärtsspielen nach Mainz. Die Athletics liegen mit 4:4 Siegen auf Platz vier und zeigten sich am vergangenen Wochenende in guter Form. Gleichzeitig kommt es zum Aufeinandertreffen von Heidenheim und Stuttgart, so dass viel Bewegung an der Tabellenspitze möglich ist.
pm/MS

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2024 Neuer Trainer für das Bunkerladies-Juniorteam: Christopher Seel kommt zum ESV Die Pressemitteilung: „Die Anforderungen steigen, und mit unserer Vielzahl an Aktiventeams und Jugendmannschaften benötigen wir engagierte Trainer. Seelix ist ein Handballverrückter im positiven Sinn und dazu ein absoluter Teamplayer“, sagt Torunsky. „Nach vielen Jahren bei der SG Helmbrechts/Münchberg ist für mich die Zeit gekommen, um mich als Trainer weiterzuentwickeln. Der ESV ist im Frauenbereich die 12.11.2024 SSV Jahn: Andreas Patz bleibt Trainer - ein neuer Aufsichtsrat gewählt Ansonsten gab es einen Überblick über die Finanzen des SSV Jahn Regensburg. Außerdem wurde der Aufsichtsrat des e.V. neu gewählt. Hier gab es eine Änderung: Konrad Brenninger wurde von den Mitgliedern nicht mehr ins Gremium gewählt. Der neue Aufsichtsrat des SSV Jahn Regensburg e.V. heißt Stefan Müller. Der Vorstandsvorsitzende Hans Rothammer, der zum 31. Dezember 29.10.2024 Regensburg: Kapitänin Franziska Peter bleibt den Bunkerladies treu Die Bunkerladies des ESV 1927 Regensburg freuen sich über eine wichtige Entscheidung: Franziska Peter verlängert ihren Vertrag und bleibt der Mannschaft in der Saison 2025/26 erhalten. Diese frühe Zusage gibt den Verantwortlichen des Vereins, unabhängig von der Ligazugehörigkeit, eine entscheidende Planungssicherheit. „Franzi ist als Kapitänin eine wichtige Identifikationsfigur, sowohl sportlich als auch menschlich“, betont der 15.10.2024 Bunkerladies statten Jugendspielerin Caroline Härtl mit Vertrag aus Die Pressemitteilung: „Caro ist ein vielversprechendes Talent, und wir sind davon überzeugt, dass sie ihren Weg bei uns machen wird“, sagt Goldbach über die 18-Jährige. „Caro ist im Team komplett integriert und eine echte Frohnatur. Für mich als Trainer ist sie zudem sehr flexibel einsetzbar: Die Linksaußen-Position hat sie mittlerweile voll angenommen, aber auch im