Früh übt sich, wer ein Domspatz werden will. In der Domspatzen-Grundschule erfüllen aktuell gut 130 Buben die Räume mit quirligem Leben.
Ein Chor aus Regensburgs singender Grundschule ist in diesem Jahr am morgigen Dienstag, 12. Dezember, um kurz nach 17:00 Uhr (nach dem Auftritt des Christkinds) beim „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“ zu hören.
Die Leitung des Chores haben Thomas Gleißner und Andreas Büchner. Die Grundschule der Domspatzen mit musischem Schwerpunkt ist eine reine Jungenschule. Sie wird getragen von der Stiftung Regensburger Domspatzen und befindet sich Tür an Tür mit dem Gymnasium der Domspatzen. Deshalb ergeben sich auch regelmäßig viele gemeinsame Projekte mit den „großen“ Domspatzen. Täglicher Gesang und eine gute Chorausbildung stehen im Zentrum schulischen Lebens.
„Der Mädchenchor der Domspatzen hat unserem Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis einen bemerkenswerten emotionalen Höhepunkt mit Gänsehautcharakter verliehen. Wir freuen uns nun auf den Chor der Grundschule“,
unterstreicht Veranstalter Peter Kittel die besondere Verbindung zu den Regensburger Domspatzen.