Di, 20.01.2015 , 15:27 Uhr

Grüne wollen Landesgartenschau nach Pürkelgut holen

Das Schloss Pürkelgut im Regensburger Stadtosten ist in den letzten Jahren stark vernachlässigt worden und zu einem Schandfleck verkommen. Das soll sich in Zukunft aber ändern – Grünen-Bürgermeister Jürgen Huber hat große Pläne für das Areal.

Die Regensburger Grünen mit Umweltbürgermeister Jürgen Huber an der Spitze wollen die Landesgartenschau auf das Pürkelgut holen. Das vernachlässigte Schloss und seine Umgebung seien hervorragend für eine solche Ausstellung geeignet, so Huber gegenüber TVA. Durch einen Park im Stadtosten könne man das ganze Stadtklima positiv beeinflussen. Dort fehle es bislang ohnehin an Erholungs- und Grünflächen. Nächsten Dienstag wird der Umweltausschuss des Stadtrats über den Antrag entscheiden. Wenn er grünes Licht gibt, wird sich die Stadt für die Landesgartenschau 2024 bewerben.

 

JK

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches Engagement Landrätin Tanja Schweiger hat bei einer Feierstunde im Landratsamt sieben Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 26.12.2024 Regensburg: Obdachlosen-Weihnacht in der Basilika St. Emmeram Am Heiligen Abend feierten der Caritas-Vorsitzende Michael Dreßel und Caritas-Direktor Michael Weißmann eine besondere Christmette für Obdachlose, Alleinstehende und Bedürftige in der Basilika St. Emmeram. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 25.12.2024 Regensburg: Samuel ist das Weihnachtsbaby in der Klinik St. Hedwig Samuel heißt das „Christkindl“. Am 24.212. um 5:35 Uhr kam er auf die Welt – 3440 g schwer und 55 cm groß. Wir wünschen Samuel und seiner Familie einen guten Start. Samuel war das einzige Baby, das dieses Jahr in der Klinik St. Hedwig das Licht der Welt am Heiligabend erblickt hat.