Ehrung im Bayerischen Landtag für Joachim Hanisch: Der langjährige Abgeordnete und kommunalpolitische Sprecher der Freie Wähler Landtagsfraktion bekam am Freitag von Landtagspräsidentin Ilse Aigner die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber überreicht. Damit würdigt der Bayerische Landtag Hanischs langjähriges politisches Engagement im Freistaat. Hanisch, der dem Landtag seit 2008 angehört, zeigte sich bei der Verleihung gerührt: „Ich freue mich sehr über die Anerkennung meiner Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger Bayerns. Für mich persönlich ist dies eine außerordentlich spannende Zeit in meinem Leben, in der wir gemeinsam als Fraktion für die Menschen im Freistaat angepackt und Vieles erreicht haben.“
Florian Streibl, Vorsitzender der Freie Wähler Landtagsfraktion, gratulierte Hanisch im Namen der gesamten Fraktion: „Joachim Hanisch wirkt seit mehr als 35 Jahren in der Kommunalpolitik und hat als geschätztes Mitglied unserer Fraktion viel für die Bewohnerinnen und Bewohner Bayerns bewegen können. In all seinen politisch aktiven Jahren habe ich ihn menschlich als überaus angenehme und kompetente Persönlichkeit kennengelernt.“ Auch in seiner Funktion als ehemaliger stellvertretender Vorsitzender habe er der Fraktion wichtige Impulse für die parlamentarische Arbeit gegeben.
Mit der Verfassungsmedaille würdigt das bayerische Parlament seit 1961 Menschen, die sich in besonderer Weise für den Zusammenhalt in der Gesellschaft und für die Werte der Bayerischen Verfassung einsetzen. Seit 2011 hat die Medaille den Rang eines Ordens.