Di, 05.12.2023 , 14:46 Uhr

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit: BRK braut Kooperation mit Tschechien aus

Volle Kraft voraus für die Zusammenarbeit mit Tschechien: Der Begleitausschuss für die INTERREG-Projekte hat bei seiner Sitzung in Jáchymov grünes Licht für ein vom BRK Cham beantragtes Digitalisierungs-Projekt gegeben.

Der Begleitausschuss für INTERREG-Projekte hat ein Digitalisierungsprojekt des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) Cham zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit Tschechien genehmigt. Dieses Projekt, das in Jáchymov vorgestellt wurde, zielt darauf ab, die Kooperation mit dem Rettungsdienst der Region Pilsen in den nächsten drei Jahren auszubauen. Es umfasst Maßnahmen wie zweisprachige Einsatzdokumentation, Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Kommunikation und Wissenstransfer durch Praktika und Übungen.

Regierungspräsident Walter Jonas und andere betonte die Bedeutung des Projekts für die bayerisch-tschechische Grenzregion in Bezug auf Wirtschaft, Pendlerverkehr und Tourismus. Die grundlegenden Strukturen für den grenzüberschreitenden Rettungsdienst wurden bereits seit 2016 durch frühere INTERREG-Projekte etabliert. Nach Auslaufen der Förderung Ende 2022 hat das BRK die Finanzierung zunächst selbst übernommen.

Das neue Projekt „Digitalisierung und Harmonisierung“ baut auf einem soliden Fundament auf und wird von Furth im Wald aus koordiniert. Es soll die Zusammenarbeit weiter stärken, beispielsweise durch die Entwicklung einer Notruf-App und die Digitalisierung des Klinik-Atlas für eine leichtere Suche nach medizinischen Einrichtungen. Auch eine gemeinsame deutsch-tschechische Einsatzdokumentation und Praktika für Einsatzleiter sind geplant, um die grenzüberschreitende Rettung effizienter zu gestalten.

 

BRK Kreisverband Cham / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 05.09.2024 Cham: Warnwesten für Grundschüler – Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ Nächste Woche gehen in Bayern die Sommerferien zu Ende und damit beginnt für viele Kinder auch das erste Jahr in der Schule. Die Polizei in Cham rüstet dafür die kleinen Neulinge für den Schulweg aus.