Mo, 21.09.2020 , 11:39 Uhr

Grenzübergang: Fahrer hatte über eine halbe Tonne vermeintliches Diebesgut dabei

Die Polizeiinspektion Furth im Wald berichtet von einem Kleintransporter, bei dem eine ganze Menge vermeintliches Diebesgut entdeckt wurde. Nicht nur verschiedene neuwertige Elektrowerkzeuge, sondern auch Reifen mit Alufelgen, ein Kanister mit 60 Litern Diesel (samt Plastikschlauch zum Abzapfen) und auch noch etwa 500 Kilogramm Kupferkabel wurden in dem Fahrzeug entdeckt. Der Fahrer, ein 43-Jähriger, konnte die schon sehr verdächtigen Gegenstände gegenüber den Schleierfahndern nicht erklären.

Der Polizeibericht

Freitagnacht stoppten Schleierfahnder einen Kleintransporter mit lettischen Kennzeichen kurz vor der Grenze nach Tschechien. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Beamten etwa 500 kg Kupferkabel, neuwertige Reifen mit Alufelgen und verschiedene neuwertige Elektrowerkzeuge. Daneben führte der 43-jährige Fahrer, ein Lette, noch einen Kanister mit 60 Liter Diesel im Fahrzeug mit. Auch ein Plastikschlauch, der offensichtlich zum Abzapfen von Diesel verwendet worden war lag daneben. Der Fahrer konnte oder wollte nicht erklären, woher er die Gegenstände erhalten hatte. Für den Kleintransporter bestand auch keine Versicherung. Ersten Erkenntnissen zufolge kam der Mann aus Frankreich. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg stellten die Beamten das vermeintliche Diebesgut sicher und leiteten ein Strafverfahren ein.  Der Ermittlungsdienst der Grenzpolizei nahm bereits seine Arbeit auf.

Polizeimeldung / MF

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Falkenstein: Dank Weihnachtsschutzengel keine Verletzungen Gestern Abend hatte bei Falkenstein ein Weihnachtsschutzengel seine Finger im Spiel. 24.12.2024 Cham: Fenster an Justizgebäude eingeworfen - Polizei sucht Zeugen Zwischen dem 20. und 23. hat jemand mit zwei Steinen eine Fensterscheibe am Justizgebäude eingeworfen. 23.12.2024 Chamerau/Lederdorn: Verkehrsunfall mit Personenschaden Am Sonntag ereignete sich gegen 17:20 Uhr auf der Staatsstraße zwischen Bad Kötzting und Chamerau ein Verkehrsunfall, bei dem ein 32-jähriger Fahrer leicht verletzt wurde. 21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen.