Sa, 17.12.2022 , 08:33 Uhr

Grafenwöhr: Zwischenfall bei der Landung eines US-Militärhubschraubers

Am Freitag, 16.12.2022, gegen 18:00 Uhr kam es auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr zu einem Vorfall bei der Landung eines Hubschraubers.

Dieser setzte hierbei hart auf (kein Absturz), so dass mehrere US-Soldaten verletzt wurden.

Die Zusammenarbeit der Rettungskräfte sowie der eingesetzten Polizeieinheiten verlief reibungslos. Erkenntnisse zur Ursache liegen bislang nicht vor und sind Gegenstand von Ermittlungen der US-Armee und der Bayerischen Polizei.

Die Pressestelle der US-Armee führt hierzu aus:

Wir können bestätigen, dass ein Hubschrauber der US-Armee am 16. Dezember 2022 auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr bei der Landung hart aufgesetzt ist (kein Absturz). Vier Soldaten wurden wegen leichter Verletzungen behandelt und wir erwarten, dass die Soldaten binnen weniger Stunden bzw. in den nächsten Tagen wieder am Dienstgeschehen teilnehmen werden. Die Zusammenarbeit der militärischen (US) und zivilen deutschen Rettungskräfte verlief reibungslos, wodurch die leicht Verletzten schnell medizinisch versorgt werden konnten.

PM/KH

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Pommelsbrunn: Fahrzeugfahndung nach mutmaßlichem Tötungsdelikt in Mittelfranken Das Polizeipräsidium Mittelfranken bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe in einem mutmaßlichen Tötungsdelikt im Raum Pommelsbrunn (Landkreis Nürnberger Land). Eine 49-jährige Frau wird seit dem 28. September 2024 vermisst. 18.10.2024 Neumarkt i.d. Opf.: Maskierter Mann mit Axt überfällt Supermarkt Schockmoment in Neumarkt: ein maskierter Mann betritt mit einer Axt bewaffnet einen Supermarkt. Ein Kunde stellt sich ihm in den Weg – der Täter ergreift die Flucht. 17.10.2024 Weiden: Tatverdächtiger nach tödlichem Champagner-Vorfall in U-Haft Im Zusammenhang mit dem tragischen Vorfall im Februar 2022, bei dem ein Restaurantbesucher in Weiden nach dem Konsum von vermeintlichem Champagner starb, sitzt nun ein dringend Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. 16.10.2024 Oberpfalz: Polizei warnt vor Callcenter-Betrügern In der Oberpfalz häufen sich derzeit betrügerische Telefonanrufe, bei denen die Täter versuchen, an Bargeld oder Wertgegenstände ihrer Opfer zu gelangen. Die Polizei warnt ausdrücklich vor diesen Maschen und rät zur Vorsicht.