Mo, 27.02.2023 , 12:53 Uhr

Gonnersdorf: Restarbeiten zum Ausbau der Ortsdurchfahrt

Die Ortsdurchfahrt Gonnersdorf ist inzwischen wieder für den Verkehr freigegeben, jedoch stehen noch Restarbeiten an, welche aufgrund der Witterung im vergangenen Jahr nicht mehr durchgeführt werden konnten.

Seit Montag, 27. Februar, bis voraussichtlich Ende April erfolgen die Restarbeiten für die Baumaßnahme der Ortsdurchfahrt Gonnersdorf, welche witterungsbedingt im vergangenen Jahr nicht mehr durchgeführt werden konnten. Es wird der alte Regenwasserkanal und die alte Wasserleitung in der Gemeindestraße in Richtung Bundesstraße B 16 ausgebaut, ein Feldweg parallel zur Falkensteiner Radweg instandgesetzt und die restlichen Oberboden- und Pflasterarbeiten im Bereich der Kreisstraße durchgeführt.

 

Vollsperrung erforderlich

Für die Arbeiten an der Gemeindestraße ist eine Vollsperrung zwischen dem Kreuzungsbereich Gemeindestraße/Kreisstraße bis zum Falkensteiner Radweg erforderlich. Die Umleitung des öffentlichen Verkehrs ist ausgeschildert und erfolgt über die Bundesstraße B 16 zwischen den Anschlussstellen Haselbach, Gonnersdorf und Wenzenbach.

Der öffentliche Verkehr auf der Kreisstraße R 6 in der Ortsdurchfahrt Gonnersdorf kann während der Bauarbeiten aufrechterhalten bleiben. Informationen zu den Änderungen des Busfahrplans sind auf der Homepage des Regensburger Verkehrsverbundes https://www.rvv.de/Umleitungen-Netzinfos eingestellt.

 

 

Zur Baumaßnahme:

Es erfolgte ein Vollausbau der Kreisstraße mit einer Fahrbahnbreite von 6,50 Meter sowie ein Gehweg mit 1,80 Meter Breite. Die Fahrbahn wurde frostsicher und liniengerecht in Hinblick auf die aktuelle und künftige Verkehrsbelastung ausgebaut. Ferner sind die Bushaltestellen nun barrierefrei. Um den Fußgängern das Überqueren der Kreisstraße zu erleichtern, wurde in der Ortsmitte Gonnersdorf zudem eine Querungsstelle – eine kleine Verkehrsinsel in der Fahrbahnmitte – angelegt.

 

Landkreis Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung.