Seit Montag, 27. Februar, bis voraussichtlich Ende April erfolgen die Restarbeiten für die Baumaßnahme der Ortsdurchfahrt Gonnersdorf, welche witterungsbedingt im vergangenen Jahr nicht mehr durchgeführt werden konnten. Es wird der alte Regenwasserkanal und die alte Wasserleitung in der Gemeindestraße in Richtung Bundesstraße B 16 ausgebaut, ein Feldweg parallel zur Falkensteiner Radweg instandgesetzt und die restlichen Oberboden- und Pflasterarbeiten im Bereich der Kreisstraße durchgeführt.
Für die Arbeiten an der Gemeindestraße ist eine Vollsperrung zwischen dem Kreuzungsbereich Gemeindestraße/Kreisstraße bis zum Falkensteiner Radweg erforderlich. Die Umleitung des öffentlichen Verkehrs ist ausgeschildert und erfolgt über die Bundesstraße B 16 zwischen den Anschlussstellen Haselbach, Gonnersdorf und Wenzenbach.
Der öffentliche Verkehr auf der Kreisstraße R 6 in der Ortsdurchfahrt Gonnersdorf kann während der Bauarbeiten aufrechterhalten bleiben. Informationen zu den Änderungen des Busfahrplans sind auf der Homepage des Regensburger Verkehrsverbundes https://www.rvv.de/Umleitungen-Netzinfos eingestellt.
Es erfolgte ein Vollausbau der Kreisstraße mit einer Fahrbahnbreite von 6,50 Meter sowie ein Gehweg mit 1,80 Meter Breite. Die Fahrbahn wurde frostsicher und liniengerecht in Hinblick auf die aktuelle und künftige Verkehrsbelastung ausgebaut. Ferner sind die Bushaltestellen nun barrierefrei. Um den Fußgängern das Überqueren der Kreisstraße zu erleichtern, wurde in der Ortsmitte Gonnersdorf zudem eine Querungsstelle – eine kleine Verkehrsinsel in der Fahrbahnmitte – angelegt.
Landkreis Regensburg / MB