Seit Ende Mai ist die Ortsdurchfahrt Gonnersdorf wegen des Ausbaus der Ortsdurchfahrt gesperrt. Die Arbeiten sind gut vorangeschritten – wenn die Witterung passt – können die Arbeiten Ende Dezember abgeschlossen werden.
Es erfolgte ein Vollausbau der Kreisstraße mit einer Fahrbahnbreite von 6,50 Meter sowie ein Gehweg mit 1,80 Meter Breite. Ferner wurden die Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut. Um den Fußgängern das Überqueren der Kreisstraße künftig zu erleichtern, wurde in der Ortsmitte Gonnersdorf zudem eine Querungsstelle – eine kleine Verkehrsinsel in der Fahrbahnmitte – angelegt.
In der Woche vom 28. bis 30. November 2022 wurden die Asphaltschichten in der Ortsdurchfahrt aufgebracht. Aktuell erfolgen Pflasterarbeiten im Gehwegbereich und die Angleichung der Grundstückszufahrten zur Kreisstraße voraussichtlich bis 23. Dezember 2022. Aus Gründen des Arbeitsschutzes muss die Vollsperrung für den Durchgangsverkehr für die Kreisstraße bis dahin aufrechterhalten werden. Witterungsbedingt kann es allerdings zu einer Verschiebung der Restarbeiten in das Jahr 2023 kommen.
Im Frühjahr 2023 sind der Ausbau des alten Regenwasserkanals und der alten Wasserleitung in der Gemeindestraße in Richtung Bundesstraße B 16 geplant. Diese Arbeiten erfolgen unter einer halbseitigen Sperrung des Verkehrs auf der Gemeindestraße. Der Verkehr der Kreisstraße wird durch die Bauarbeiten nicht betroffen sein.
Informationen zu den Ersatzbushaltestellen sowie zu den Änderungen des Busfahrplans sind auf der Homepage des Regensburger Verkehrsverbundes https://www.rvv.de/Umleitungen-Netzinfos eingestellt.
Die Baumaßnahme wurde als Kooperationsprojekt zwischen dem Landkreis Regensburg, der Gemeinde Wenzenbach, dem Abwasserzweckverband Regental und dem Wasserzweckverband Wenzenbacher Gruppe durchgeführt. Vom Wasserzweckverband Wenzenbacher Gruppe und vom Abwasserzweckverband Regental wurde im Zuge des Ausbaus der Ortsdurchfahrt zwischen dem Jägerweg und der Kreuzung der Kreisstraße R6 mit der Gemeindeverbindungsstraße die Wasserleitung sowie der Mischwasserkanal erneuert. Die Gemeinde Wenzenbach verlegte ein Leerrohrsystem für eine spätere Glasfasererschließung und übernahm auch die Kosten für den Bau eines neuen Regenwasserkanals, ebenso wie für die neuen Bushaltestellen und den neuen Gehweg.
Bauausführende Firma ist die Josef Rädlinger Bauunternehmung GmbH. Die Baukosten für die Gesamtleistung belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro.
Der Landkreis Regensburg bittet bei allen Verkehrsteilnehmern und Anliegern um Verständnis für die während der Bauzeit auftretenden Verkehrsbehinderungen und die dadurch entstehenden Umwegefahrten.
Landkreis Regensburg / MB