Fr, 25.03.2022 , 15:45 Uhr

Globaler Klimastreik: Polizei verhindert Aktion mit Sprühbehältern

Am Freitag, 25.03.2022, wurden in Regensburg mehrere Versammlungen zum Thema „FFF globaler Klimastreik“ durchgeführt. Beamte haben dabei eine vierköpfige Gruppe bei einer Aktion mit roter Farbe gestoppt.

An der Hauptversammlung am Domplatz nahmen in der Spitze ca. 1.000 Personen teil. Diese Bildeten wie angemeldet einen Aufzug vom Domplatz über die Ostengasse zur Kreuzung Adolf-Schmetzer-Straße / Weißenburgstraße. Hier fand eine Zwischenkundgebung statt wofür unter anderem die Nibelungenbrücke ca. 1 ½ Stunden für den Verkehr gesperrt werden musste. Hierdurch kam es zu größeren Verkehrsstörungen im Umfeld.

Im Rahmen der Zwischenkundgebung kam es zu einer Störung aufgrund einer nicht vorher bekannt gegebenen Aktion. Eine vierköpfige Gruppe lief mit Sprühbehältern die mit roter Farbe gefüllt waren auf die Versammlung zu. Die Personen wurden gestoppt. Nach erfolgter Identitätsfeststellung konnten drei Personen wieder entlassen werden. Die vierte Person wurde bis zum Ende der Versammlung in Gewahrsam genommen, da sie weitere Störungen angekündigt hat. Zu strafbaren Handlungen kam es nach aktuellem Kenntnisstand nicht.

Nach der Zwischenkundgebung lief der Aufzug über die Wöhrdstraße zurück bis zum Domplatz. Hier wurde die Versammlung gegen 14:15 Uhr beendet. Zu weiteren Störungen kam es nicht.

 

pm/MS

Hier unser Beitrag dazu:

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Beratzhausen: Betriebsunfall auf Baustelle Ein Arbeiter wurde bei Flexarbeiten auf einer Baustelle in Beratzhausen verletzt. Er musste daraufhin in einem Krankenhaus ärztlich behandelt werden.