Mo, 31.10.2022 , 10:26 Uhr

Gigabitförderung für Tegernheim

Über knapp 164.000 Euro Förderung darf sich die Gemeinde Tegernheim für ihren Breitbandausbau freuen.

Die Gemeinde Tegernheim erhält für den Ausbau des Glasfasernetzes im Rahmen der Bayerischen Gigabitrichtlinie (BayGibitR) eine Förderung in Höhe von 163.742 Euro. Das teilte der Bayerische Finanzminister Albert Füracker der Landtagsabgeordneten Sylvia Stierstorfer auf Nachfrage mit.

„Damit wird der geförderte Glasfaserausbau im Landkreis durch den Freistaat weiter kräftig unterstützt. So kommen wir dem gemeinsamen Ziel einer flächendeckenden Gigabitversorgung gerade in den ländlichen Regionen wieder ein deutliches Stück näher“,

sagte die Abgeordnete, die sich bereits im Vorfeld für die Förderung eingesetzt hatte.

Der Freistaat Bayern engagiert sich seit Jahren auf freiwilliger Basis massiv, um eine bestmögliche Versorgung seiner Bürgerinnen und Bürger insbesondere in den ländlichen Regionen zu ermöglichen. Bayernweit konnten seit 2018 bereits 3.765 Einrichtungen, davon 2.883 öffentliche Schulen, mit über 105 Millionen Euro gefördert werden.

 

Büro Sylvia Stierstorfer

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.