Mi., 29.01.2020 , 08:23 Uhr

Gewichtheben: Simon Brandhuber holt 2. Platz beim Weltcup in Rom

Der Rodinger Gewichtheber Simon Brandhuber holte beim Weltcup in Rom den 2. Platz, blieb aber unter den Erwartungen.

Die Pressemitteilung:

Der Rodinger Bundesligaheber und Vize-Europameister Simon Brandhuber startete am Dienstag, 28.01.2020 beim Weltcup in Rom. Hier ging es für die Rodinger Nr. 1 darum, wichtige Punkte für die Olympiaqualifikation in Tokio zu sammeln. Beim letzten Bundesligakampf präsentierte sich Simon bereits in sehr guter Form. In der Gewichtsklasse bis 73 kg erreichte er bei einem Körpergewicht von 68,5 kg 140 kg beim Reißen, 168 kg beim Stoßen und 308 kg im Zweikampf bei 178 Relativpunkten. Diese starke Leistung wollte er in Rom in der Gewichtsklasse bis 67 kg Körpergewicht auch auf die Bühne bringen.
Die schwierige Aufgabe für den Bundeskader Athleten, der bei Bundestrainer David Kurch im Leistungszentrum Leimen trainiert, war es, das Körpergewicht noch um 1,5 kg zu reduzieren und dabei keine Substanz für den Wettkampf zu verlieren. Dies gelang nur bedingt. Das Körpergewicht von 66,9 kg war perfekt. Doch der Wettkampf verlief nicht nach den Vorstellungen von Simon und Bundestrainer David Kurch. Mit 138 kg beim Reißen und 160 kg beim Stoßen konnte er jeweils nur einen gültigen Versuch in die Wertung bringen. Steigerungen auf 142 kg Reißen und 165 kg Stoßen gingen zweimal daneben. Trotzdem, in der Klasse bis 67 kg Körpergewicht belegte er den zweiten Platz hinter dem Italiener Mirko Zanini. 174 Relativpunkte sind eine starke Leistung. Doch die vielen Wettkämpfe in Folge zeigen, das Simon jetzt eine Wettkampfpause braucht und die hat ihm der Bundestrainer verordnet. So wird er am Samstag beim Bundesliga Wettkampf in Speyer fehlen.

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2025 12. Burgweintinger Nepallauf am Sonntag   Breites Streckenangebot für alle Altersgruppen Beim 12. Burgweintinger Nepallauf stehen insgesamt sieben Laufstrecken von 1 bis 21 Kilometern zur Auswahl. Ob Kinder, Hobbyläufer, Laufprofis oder Nordic Walker – alle sind willkommen. Die Startzeiten sind gestaffelt: Los geht es um 10 Uhr mit dem 5-km-Lauf, gefolgt von Bambini- und Kinderläufen um 11 Uhr und 11.20 26.03.2025 Torhüterin Ella Jaeschke bleibt bei den Bunkerladies Die Pressemitteilung: „Ella Ist eine talentierte Torhüterin, die menschlich super in die Truppe passt und sehr ehrgeizig an ihren Zielen arbeitet. Sie hat nochmal einen anderen Torwartstil als ihre beiden Mitstreiterinnen und macht uns dadurch gerade auf dieser Position um einiges flexibler“, sagt ESV-Trainer Bernhard Goldbach.„Kontinuität ist für uns sehr wichtig, deswegen freuen wir uns, 20.03.2025 Regensburg: Guggenberger Legionäre starten erfolgreich in die Saison Bei Sonnenschein und großem Publikum haben die Guggenberger Legionäre ihre ersten Spiele unter Headcoach Matt Vance bestritten. Gegen die Gauting Indians gelang ein souveräner Auftakt in die Freiluft-Saison. Am kommenden Wochenende geht es mit weiteren Testspielen und neuen Spielern weiter. 18.03.2025 Regensburg: Lucia Kollmer kehrt zum ESV 1927 zurück Der ESV 1927 Regensburg vermeldet seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison – und es ist eine Rückkehrerin: Lucia Kollmer verstärkt die „Bunkerladies“. Die 22-Jährige spielte bereits in der Jugend für den Verein und gewann damals die Bayerische Meisterschaft. Nun kehrt sie nach mehreren Jahren in Norddeutschland, wo sie unter anderem für den Bundesligisten Buxtehuder SV aktiv war, zurück in ihre Heimat.