Mi, 29.01.2020 , 08:23 Uhr

Gewichtheben: Simon Brandhuber holt 2. Platz beim Weltcup in Rom

Der Rodinger Gewichtheber Simon Brandhuber holte beim Weltcup in Rom den 2. Platz, blieb aber unter den Erwartungen.

Die Pressemitteilung:

Der Rodinger Bundesligaheber und Vize-Europameister Simon Brandhuber startete am Dienstag, 28.01.2020 beim Weltcup in Rom. Hier ging es für die Rodinger Nr. 1 darum, wichtige Punkte für die Olympiaqualifikation in Tokio zu sammeln. Beim letzten Bundesligakampf präsentierte sich Simon bereits in sehr guter Form. In der Gewichtsklasse bis 73 kg erreichte er bei einem Körpergewicht von 68,5 kg 140 kg beim Reißen, 168 kg beim Stoßen und 308 kg im Zweikampf bei 178 Relativpunkten. Diese starke Leistung wollte er in Rom in der Gewichtsklasse bis 67 kg Körpergewicht auch auf die Bühne bringen.
Die schwierige Aufgabe für den Bundeskader Athleten, der bei Bundestrainer David Kurch im Leistungszentrum Leimen trainiert, war es, das Körpergewicht noch um 1,5 kg zu reduzieren und dabei keine Substanz für den Wettkampf zu verlieren. Dies gelang nur bedingt. Das Körpergewicht von 66,9 kg war perfekt. Doch der Wettkampf verlief nicht nach den Vorstellungen von Simon und Bundestrainer David Kurch. Mit 138 kg beim Reißen und 160 kg beim Stoßen konnte er jeweils nur einen gültigen Versuch in die Wertung bringen. Steigerungen auf 142 kg Reißen und 165 kg Stoßen gingen zweimal daneben. Trotzdem, in der Klasse bis 67 kg Körpergewicht belegte er den zweiten Platz hinter dem Italiener Mirko Zanini. 174 Relativpunkte sind eine starke Leistung. Doch die vielen Wettkämpfe in Folge zeigen, das Simon jetzt eine Wettkampfpause braucht und die hat ihm der Bundestrainer verordnet. So wird er am Samstag beim Bundesliga Wettkampf in Speyer fehlen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 SSV Jahn: Andreas Patz bleibt Trainer - ein neuer Aufsichtsrat gewählt Ansonsten gab es einen Überblick über die Finanzen des SSV Jahn Regensburg. Außerdem wurde der Aufsichtsrat des e.V. neu gewählt. Hier gab es eine Änderung: Konrad Brenninger wurde von den Mitgliedern nicht mehr ins Gremium gewählt. Der neue Aufsichtsrat des SSV Jahn Regensburg e.V. heißt Stefan Müller. Der Vorstandsvorsitzende Hans Rothammer, der zum 31. Dezember 29.10.2024 Regensburg: Kapitänin Franziska Peter bleibt den Bunkerladies treu Die Bunkerladies des ESV 1927 Regensburg freuen sich über eine wichtige Entscheidung: Franziska Peter verlängert ihren Vertrag und bleibt der Mannschaft in der Saison 2025/26 erhalten. Diese frühe Zusage gibt den Verantwortlichen des Vereins, unabhängig von der Ligazugehörigkeit, eine entscheidende Planungssicherheit. „Franzi ist als Kapitänin eine wichtige Identifikationsfigur, sowohl sportlich als auch menschlich“, betont der 15.10.2024 Bunkerladies statten Jugendspielerin Caroline Härtl mit Vertrag aus Die Pressemitteilung: „Caro ist ein vielversprechendes Talent, und wir sind davon überzeugt, dass sie ihren Weg bei uns machen wird“, sagt Goldbach über die 18-Jährige. „Caro ist im Team komplett integriert und eine echte Frohnatur. Für mich als Trainer ist sie zudem sehr flexibel einsetzbar: Die Linksaußen-Position hat sie mittlerweile voll angenommen, aber auch im 11.10.2024 Matt Vance wird Trainer bei den Guggenberger Legionären Von der Spieler-Legende zum Headcoach: Matt Vance übernimmt die Bundesliga-Mannschaft der Guggenberger Legionäre. Tomas Bison wird General Manager und bleibt Nachwuchschef.