Di, 28.09.2021 , 13:49 Uhr

Gewichtheben: Großer Erfolg für TB 03 Roding

Annika Pilz und Adolf Fischer vom TB 03 Roding holten vor kurzem zwei große Erfolge in den Bayerischen Wald.

Die Pressemitteilung des TB 03 Roding:

Annika Pilz zeigte, wie vor zwei Jahren bei Jugend-EM, auch bei den Juniorinnen ihre Extraklasse bei der Europameisterschaft. Auf internationaler Bühne glänzte sie mit sechs gültigen Versuchen und holte jeweils die Bronzemedaille im Reißen und olympischen Zweikampf.

In der Klasse bis 55 kg ging Annika – bestens vorbereitet von ihrem Trainer Lars Betker – am Sonntagnachmittag in den Wettkampf. Nach einem kleinen Wackler bei der Anfangslast von 75 kg lief es dann wie am Schnürchen. Im Reißen ließ sie 78 kg und 80 kg folgen. Was am Ende die Bronzemedaille in dieser Teildisziplin bedeutete.

Auch im Stoßen legte die Bundeskaderathletin eine tadellose Serie hin und steigerte sich über 92 kg auf 95 kg bis hin zur neuen Bestleistung von 98 kg. Damit Rang 4 im Stoßen. Aber im wertvollen Zweikampf war es mit 178 kg ebenfalls die Bronzemedaille. Bei der Siegerehrung konnte die Sportschülern mit der deutschen Fahne erstmals internationale Medaillen entgegennehmen.

Nach Simon Brandhuber holt Annika Pilz, als erst zweite Sportlerin internationale Medaillen nach Roding. Die Leistungen bedeuten zudem neue Bayerische Rekorde. Somit ein rundum gelungener Auftritt der 18-Jährigen im finnischen Rovaniemi.

Neuer Deutscher Meister

Ähnlich gut lief es für Adolf Fischer bei den Deutschen Meisterschaften der Masters (ab 30 Jahre) in Nagold. In der Klasse bis 73 kg der Altersklasse 35 war es im Reißen noch ein spannender Zweikampf zwischen ihm und Ronny Hänsch vom SV Gifhorn. Nach einem verschlafenen Erstversuch führte der Zimmerermeister jedoch mit einem Kilogramm Vorsprung. Im Stoßen dann eine fehlerfreie Serie des ehemaligen Turniertänzers und starke 118 kg. So war es am Ende ein komfortabler Vorsprung von 14 kg und der erste Deutsche Meistertitel für Adolf Fischer im Gewichtheben. Sehr zufrieden zeigten sich Betreuer Werner Brandhuber und Ehefrau Nicole, die mit ihm den Weg nach Nagold angetreten hatten.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2024 Bunkerladies statten Jugendspielerin Caroline Härtl mit Vertrag aus Die Pressemitteilung: „Caro ist ein vielversprechendes Talent, und wir sind davon überzeugt, dass sie ihren Weg bei uns machen wird“, sagt Goldbach über die 18-Jährige. „Caro ist im Team komplett integriert und eine echte Frohnatur. Für mich als Trainer ist sie zudem sehr flexibel einsetzbar: Die Linksaußen-Position hat sie mittlerweile voll angenommen, aber auch im 11.10.2024 Matt Vance wird Trainer bei den Guggenberger Legionären Von der Spieler-Legende zum Headcoach: Matt Vance übernimmt die Bundesliga-Mannschaft der Guggenberger Legionäre. Tomas Bison wird General Manager und bleibt Nachwuchschef. 14.06.2024 SSV Jahn Regensburg leiht Mansour Ouro-Tagba aus Die Pressemitteilung: Nach Dejan Galjen ist Mansour Ouro-Tagba die nächste Offensivkraft, die den SSV Jahn in der kommenden Saison verstärken wird. Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, sagt über die Neuverpflichtung: „Mit Mansour Ouro-Tagba haben wir einen sehr talentierten Offensivspieler für uns gewinnen können, der sowohl im Sturmzentrum als auch auf der Außenbahn spielen kann. 27.05.2024 Football: Regensburg Phoenix gewinnen Saisonauftakt Vergangenen Samstag startete für die Regensburg Phoenix die neue GFL2 Saison. Dafür ging es zu den Montabaur Fighting Farmers, die als Neu-Aufsteiger ihr erstes Spiel in der 2. Liga absolvieren.