Mo, 11.03.2024 , 17:16 Uhr

Einstweilige Verfügung

Gerichtsentscheidung: EVW muss in Wenzenbach weiter Wärme liefern

Im Rechtsstreit um die eingestellte Wärmelieferung der EVW Nahstromwerk GmbH in Wenzenbach hat das Gericht heute eine Entscheidung getroffen. Das Unternehmen muss seine Kunden weiterhin mit Strom versorgen.

Update 17:16 Uhr: Infoveranstaltung am Mittwoch

Am Mittwochabend wird es eine Infoveranstaltung für die betroffenen Hausbesitzer in Wenzenbach geben. 

Diese findet um 19:30 Uhr in der Aula der Mittelschule Wenzenbach statt. Eingeladen sind explizit nur betroffene Personen bezüglich des Insolvenzantrags der EVW. 

Laut der Gemeinde solle es bei dem Termin außerdem darum gehen, wie viele Kunden generell dazu bereit wären, an einem Wärmenetz festzuhalten. Dies sei vor allem für eine Investorensuche wichtig. 

 

Erstmeldung 11.03. 11:17 Uhr

Wenzenbach: Einstweilige Verfügung gegen Energieversorger EVW

Am Amtsgericht Regensburg ist am Montagmorgen im Prozess um die einstweilige Verfügung eine Entscheidung gefallen: Die EVW muss weiterhin Wärme an den Hausbesitzer liefern, so mehrere Medien. Der Richter hat damit die einstweilige Verfügung erlassen und fordert den lokalen Energieversorger damit auf, die Wärmezufuhr wieder anzustellen.

Der Richter argumentierte seine Entscheidung damit, dass Wärme - gerade bei den aktuellen Temperaturen - zur Daseinsvorsorge gehöre. Auch die Kündigung der EVW sei in diesem Falle laut dem Richter nicht wirksam.

Wie idowa berichtet, könne die EVW - nach der Ansicht des Richters - nicht glaubhaft aufzeigen, dass das Unternehmen keine finanziellen Mittel zum Einkaufen für Gas mehr habe. Damit könne die EVW auch nicht sofort aus dem Vertrag mit dem Hausbesitzer aussteigen.

Trotz der Gerichtsentscheidung ist es weiterhin unklar, ob die Wärme tatsächlich wieder geliefert wird. Am vergangenen Freitag hat der regionale Energieversorger Insolvenz angemeldet. Über das weitere Vorgehen muss jetzt der Insolvenzverwalter entscheiden.

Wenzenbachs Bürgermeister Sebastian Koch hat am Freitag in den sozialen Medien mitgeteilt, dass er mit dem Insolvenzverwalter in Kontakt stehe und es voraussichtlich noch diese Woche eine Informationsveranstaltung für die betroffenen Hausbesitzer geben werde. Ein Termin dazu ist noch nicht bekannt.

 

Unsere Berichte zum Thema:

(08.03.24) Wenzenbach: Enregieversorger EVW ist insolvent
(26.02.24): Wenzenbach: Kein warmes Wasser mehr am Roither Berg
(23.02.24): Wenzenbach: Keine Wärmeversorgung am Roither Berg

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Regenstauf: Wohnanhänger in Flammen - Bewohner verletzt Gestern Nacht brannte ein Wohnanhänger in Regenstauf vollständig aus. Ein Großaufgebot der Feuerwehr konnte in der Nacht noch Schlimmeres verhindern und die Verbreitung der Flammen stoppen.