Große Auszeichnung für Michael Buschheuer, den Gründer der Seenotrettungsorganisation Sea-Eye: Der 42-Jährige Regensburger wird mit dem Georg-Elser-Preis 2019 der Landeshauptstadt München geehrt.
Mit dem Georg Elser-Preis wird das Wirken und Handeln von Menschen mit Zivilcourage, die sich für die demokratischen Errungenschaften einsetzen, gewürdigt. Der Preis wird seit 2013 alle zwei Jahre im November als Preis der Landeshauptstadt München verliehen. Er ist mit 5.000 Euro dotiert. Er zeichnet Menschen aus, die sich gegen undemokratische Strukturen, Organisationen und Entwicklungen auf ganz individuelle Weise zur Wehr setzen und durch unangepasstes Handeln den Blick auf aktuelle Gefährdungen der Demokratie richten.
Zu den bisherigen Preisträger gehören u.a.die "Nazi-Jägerin" Beate Klarsfeld und der "Cap Anamur"-Kapitän Elias Bierdel.
"Ich bin tief geehrt, mit einem Preis ausgezeichnet zu werden, der den Namen eines wahren Helden der deutschen Geschichte trägt." - Michael Buschhheuer
Mit seinem Engagement für die Seenotrettung habe er nur das getan, was eigentlich staatliche Aufgabe ist. "Der Preis verpflichtet mich, noch stärker in die Zivilgesellschaft zu wirken, die immer mehr von Spaltung bedroht ist."
Die Begründung der Jury lesen Sie hier.
Zeitpunkt und Ort der Preisverleihung werden noch bekannt gegeben.
Pressemitteilung Sea-Eye