Do, 30.06.2022 , 19:17 Uhr

Halbzeit im Jubiläumsjahr „50 Jahre Gebietsreform“ 

Gemeinsam stark im Landkreis Regensburg

Der Landkreis Regensburg zieht Bilanz zur Halbzeit im Jubiläumsjahr „50 Jahre Gebietsreform“.

 Nach 212 Tagen zieht Landrätin Tanja Schweiger ein positives Fazit:

„Mit der Eröffnung unserer wachsenden Ausstellung ‚50 Jahre Landkreis Regensburg‘, dem offiziellen Auftakt mit Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx, dem Start unserer kulturellen Veranstaltungsreihe und Fotorallye ‚Mach mit! Entdecke deinen Landkreis‘ sind wir sehr gut in das Jubiläumsjahr gestartet. Mindestens genauso rasant geht es im zweiten Halbjahr weiter, unter anderem mit den Regionaltagen, die heuer vier Wochen dauern und die viele Programmhöhepunkte zu bieten haben, zum Beispiel den Landkreislauf und den Tag der offenen Tür am Landratsamt. Ich lade alle Landkreisbürgerinnen und Landkreisbürger herzlich ein, mit uns gemeinsam zu feiern.“

Positive Entwicklung auf 50 Tafeln

Seit der Gebietsreform von vor 50 Jahren hat der Landkreis Regensburg eine sehr positive Entwicklung genommen. Das Landratsamt Regensburg als Kommunalverwaltung versteht sich als moderner Dienstleister für die inzwischen mehr als 195 000 Bürgerinnen und Bürger. Wer sich über ein erfolgreiches halbes Jahrhundert Landkreis Regensburg informieren möchte, kann dies jederzeit tun. In einer wachsenden Ausstellung – einmal im Foyer des Landratsamtes (Altmühlstraße 3, 93059 Regensburg), einmal online auf www.landkreis-regensburg.de/50-jahre – stellen die Sachgebiete am Landratsamt ihre Arbeit in einer wachsenden Ausstellung vor. Jede Woche kommt eine neue Ausstellungstafel hinzu.

(www.landkreis-regensburg.de/unser-landkreis/aktuelles/50-jahre-landkreis-regensburg/unsere-wachsende-ausstellung-online/)

Mit Matthias Horx in die Zukunft

Beim offiziellen Auftakt des Jubiläumsjahres nahm Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx am 23. März seine Gäste mit auf eine Reise in die Zukunft. Der Landkreis Regensburg hat – daran lässt der Trendforscher in seinem Vortrag keinen Zweifel – beste Voraussetzungen, die Zukunft als „progressive Provinz“ positiv zu gestalten. Schnell relativiert er die „Provinz“ zur „Region“, die sich um den lebendigen Nucleus der „attraktiven großen Stadt Regensburg“ herum entwickelt. An verschiedenen Punkten macht Horx den Fortschritt fest: unter anderem aktive Zuzügler, oft auch Rückkehrer, die sich in die Gemeinden einbringen, lokale Visionäre vom Wirt bis zum Handwerker, die ihre Ideen vorantreiben, kreative Ämter und bürgernahe Gemeindeverwaltungen – drei Dinge, die er dem Landkreis Regensburg attestiert.

61 x Kultur

Die kulturelle Veranstaltungsreihe des Landkreises Regensburg steht heuer ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums der Gebietsreform. Insgesamt 61 Veranstaltungen im ganzen Landkreisgebiet sind in einer zugehörigen Broschüre zu finden. Anlässlich des Jubiläums erschien sie heuer in einem neuen Format: einem Abreißkalender mit einem liebevoll gestalteten Kalenderblatt für jede Veranstaltung. Neun Veranstaltungen sind speziell für Kinder und Jugendliche konzipiert.

(www.landkreis-regensburg.de/kultur/kulturprojekte/veranstaltungsreihe-2022/)

GRÜNE KOMPETENZ im Landkreis – 24 Beispiele

Anlässlich des Jubiläums macht die Abteilung Gartenkultur und Landespflege mit einer landkreisweiten Aktion auf ihre Tätigkeit aufmerksam: 24 Hinweistafeln quer verteilt im gesamten Landkreis informieren über die Tätigkeit der Fachberater. Von der regelmäßigen Baumkontrolle bis zur Neuanlage von Pflanzflächen, überall dort, wo sie involviert sind, finden die Bürger kleine Hinweistafeln inklusive QR-Code.

(geoportal.landkreis-regensburg.de/geoportal/apps/50_jahre_lkr_gartenkultur/index.html)

Alles, nur nicht langweilig – Mach mit! Fotorallye

Mit einer großen Fotorallye anlässlich des 50. Jubiläums der Gebietsreform sind jedermann und jederfrau eingeladen, das Regensburger Land (neu) zu entdecken – egal ob jung oder alt, als Einzelne/r, Gruppe oder als Familie. Die Rallye führt auf eine Entdeckungsreise zu 15 interessanten, kulturellen, actiongeladenen, historischen und zum Rasten einladenden Orten und geht bis einschließlich 19. September 2022. Wer mindestens 8 der 15 Stationen absolviert hat, bekommt ein Überraschungspaket des Landkreises und außerdem die Chance auf einen der Hauptgewinne für die ganze Teilnehmergruppe.

(www.landkreis-regensburg.de/unser-landkreis/aktuelles/50-jahre-landkreis-regensburg/fotorallye-mach-mit-entdecke-deinen-landkreis/)

 

3 Jahrzehnte Wertstofferfassung im LKR

Eingebettet in das Jubiläum „50 Jahre Gebietsreform“ fand die erste Impulsveranstaltung zu „3 Jahrzehnte Wertstofferfassung im Landkreis Regensburg“ in Pentling statt. Stellvertretend für die 39 Wertstoffhöfe im Landkreis Regensburg hat die Gemeinde Pentling bei ihrem Tag der offenen Tür am Wertstoffhof aufgezeigt, wie ausgereift und vielfältig die Wertstofferfassung im Landkreis ist. Nach dem erfolgreichen Auftakt in Pentling ist eine zentrale Veranstaltung zu „3 Jahrzehnte Wertstofferfassung“ auf dem Wertstoffhof Lappersdorf geplant, ebenso wie weitere Informationsveranstaltungen in den örtlichen Wertstoffhöhen in Abstimmung mit den Gemeinden.

 

Neuer Kreisbauhof öffnet seine Türen

Am Samstag, 24. September 2022, sind alle Landkreisbürgerinnen und Landkreisbürger herzlich eingeladen zum Tag der offenen Tür am neuen Kreisbauhof beim neuen Standort im interkommunalen Gewerbegebiet Barbing/Mintraching. Die Gäste dürfen sich auf Vorführungen mit klassischen Bauhoffahrzeugen und Gerätschaften freuen. Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz.

Regionaltage mit Highlights

Im Jubiläumsjahr 2022 zeigen die Regionaltage, wie (er)lebens-, sehens- und liebenswert der Landkreis Regensburg ist. Highlights aus Kultur, Geschichte, Sport und Kulinarik bieten die Gelegenheit, den Landkreis (neu) zu entdecken. Den Auftakt unter dem Titel „Heim(at)spiel” machen die Brettl-Spitzen und das „Heimatblosn”-Festival auf dem Adlersberg, wo Blasmusik in all ihren Facetten zu hören sein wird. Zu entdecken – und zwar im Laufschritt – gibt es unsere Heimat beim Landkreislauf am 17. September, den heuer erstmals der Landkreis Regensburg ausrichtet. (www.landkreislauf-regensburg.de) Ein weiterer Höhepunkt kommt am Schluss: Der Tag der offenen Tür am 8. Oktober 2022 im Landratsamt Regensburg.

 

Ein Blick zurück – Jubiläumschronik

Aktuell erarbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes zusammen mit einem Redaktionsteam der WIKOMmedia Verlags GmbH die 50-Jahre-Chronik als Sonderausgabe der Reihe „Regensburger Land“. Die Chronik wird ab Herbst 2022 im Buchhandel erhältlich sein.

 

Alle Informationen zum Jubiläum gibt es im Internet unter www.landkreis-regensburg.de/50-jahre.

 

 Landkreis Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Regensburg: Mutter und Tochter in Wohnung überfallen - Zeugen gesucht In Regensburg sind gestern eine Mutter und ihre Tochter von zwei Männern überfallen und ausgeraubt worden. Die Unbekannten haben die zwei bedroht und einen Tresor in der Wohnung geöffnet. Mit Bargeld und Schmuck sind sie dann geflohen.  Die Tat hat sich gegen 18:45 Uhr auf dem Galgenberg abgespielt. Die Polizei sucht jetzt Zeugen die im 30.10.2024 Prüfening: Streit eskaliert - 14-Jähriger wirft mit Schottersteinen Am Dienstagabend (29. Oktober) kam es am Bahnhof Prüfening in Regensburg zu einem Vorfall, bei dem ein 14-Jähriger unter anderem eine 16-Jährige mit Schottersteinen bewarf. Das Bundespolizeirevier Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und untersucht mehrere Delikte. Auseinandersetzung und Wurf mit Schottersteinen Gegen 18:45 Uhr geriet der 14-Jährige mit zwei 16-Jährigen in Streit. Im Verlauf des 30.10.2024 Erst Tor, dann Rot: Bulic führt Regensburg zum Sieg gegen Fürth Im Duell der Interimstrainer hat Andreas Patz mit dem SSV Jahn Regensburg im DFB-Pokal den Fürther Leonhard Haas ausgestochen. Vier Tage nach dem 3:8-Desaster beim 1. FC Nürnberg in der 2. Fußball-Bundesliga und der anschließenden Trennung von Aufstiegscoach Joe Enochs zog der Jahn durch ein am Ende in Unterzahl erkämpftes 1:0 (0:0) gegen die SpVgg 30.10.2024 Bayern: Metaller streiken und verhandeln in der Tarifrunde In Bayern setzen die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie ihre Warnstreiks fort, während die Tarifparteien in München um eine Einigung ringen. Im Fokus der dritten Verhandlungsrunde stehen die Lohnforderungen der IG Metall sowie die Gegenangebote des Verbands der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie.   Tarifverhandlungen in München Heute kommen die IG Metall und der Verband der