Der Rotary-Club Kelheim/Donau unterstützt mit der Aktion zunächst die Tafel Kelheim. Der Caritasverband betreibt unter anderem in Kelheim die Tafel, um damit bedürftigen Menschen mit gespendeten, kostenlosen Lebensmitteln und Artikeln des täglichen Bedarfs zu helfen. Durch die Flüchtlinge aus der Ukraine ist der Bedarf gestiegen.
„Mit unserer finanziellen Förderung leisten wir für die hilfsbedürftigen Menschen und die Flüchtlinge aus der Ukraine einen wichtigen Beitrag“,
so Robert Gregan, Präsident des Rotary-Club Kelheim/Donau.
Mit der Spende kann die Tafel Kelheim Menschen helfen, denen es nicht so gut geht. Damit können Lebensmittel und Artikel des täglichen Lebens an bedürftige Familien, Alleinerziehende, Arbeitslose, Rentner und die Flüchtlinge aus der Ukraine zur Verfügung gestellt werden.
Raimund Fries, Mitglied im Leitungsteam der Tafel Kelheim, zeigte sich von der finanziellen Unterstützung beeindruckt und bedankte sich zusammen mit der Leiterin der Sozialberatung, Heidi Kuffer, dafür sehr herzlich.
„Die Tafel Kelheim gibt es seit 06. Dezember 2006 und damit seit mehr als 15 Jahren. Im Durchschnitt kommen 90 Tafelkunden pro Woche, insgesamt werden damit ca. 270 Personen versorgt. Um unsere Leistungen erbringen zu können, sind wir auf die finanzielle Unterstützung angewiesen“,
so Raimund Fries. Daneben zeigte er auf, dass der Betrieb der Tafel Kelheim nur mit den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer möglich ist. Für diesen Einsatz bedankte er sich ausdrücklich.
Caritas Kelheim