Wie die Deutsche Post AG nochmals bestätigte, wird die vollständige Auslieferung der Entsorgungskalender mit der Karte für die Haushaltsbefragung etwa in der 3. KW 2023 abgeschlossen sein. Es wird weiterhin mit Hochdruck daran gearbeitet, die Kalender schnellstmöglich zuzustellen.
Unter www.entsorgungsdaten.de sind die Entsorgungstermine aber bereits seit Anfang Dezember online abrufbar.
Wer bis Ende Januar noch keinen Original-Entsorgungskalender bekommen hat, an der Abstimmung aber teilnehmen will, kann per E-Mail an abfallwirtschaft@lra-regensburg.de oder auch telefonisch unter 0941 4009-404 einen Original-Entsorgungskalender anfordern (unter Angabe seiner Postadresse). Denn jeder, der abstimmen will, wird auch abstimmen können.
Wer bis Ende Januar den Original-Entsorgungskalender noch nicht bekommen hat, sich an der Abstimmung aber nicht beteiligen will, kann sich dann entweder an die jeweilige Gemeindeverwaltung wenden – dort erhält er eine Kopie – oder er geht auf www.entsorgungsdaten.de. Auf dieser Internetseite sind alle Entsorgungstermine individualisiert für jede Gemeinde abrufbar, man kann die Übersicht dann – oder auch jetzt schon – selber ausdrucken oder auch weitere Services nutzen, beispielsweise Terminerinnerungen per E-Mail hinterlegen.
Hat jemand einen falschen Original-Entsorgungskalender bekommen (also einen anderen als den für die Heimatgemeinde) und will an der Abstimmung teilnehmen, gilt weiterhin, dass die Abstimmungskarte trotzdem verwendet werden kann. Den richtigen Entsorgungskalender erhält man auch hier als Kopie von der Gemeinde oder online auf www.entsorgungsdaten.de
Ein umfangreiches Informationsangebot zum Thema Sammelsystem für Leichtverpackungen (Hol- oder Bringsystem) finden Sie auf der Landkreis-Homepage unter https://www.landkreis-regensburg.de/unser-landkreis/aktuelles/sammelsystem-leichtverpackungen/
Die Vertreter der Bürgerinitiative für die Gelbe Tonne haben Klage gegen den Bescheid des Landratsamtes eingereicht. Das hat die Bürgerinitiative am Montag bekannt gegeben.
Patrick Grossmann hat sich zum Thema geäußert:
Auch der Landkreis Regensburg hat sich in einer schriftlichen Stellungnahme zu der Klage geäußert.
Landkreis Regensburg/ MB