Mo, 27.02.2023 , 17:03 Uhr

Geigant: Ortsdurchfahrt wird ausgebaut

Ab diesen Montag, den 27.02.2023 werden die Bauarbeiten für den Ausbau der Ortsdurchfahrt Geigant nach der Winterpause fortgesetzt. Der 1. Bauabschnitt erstreckt sich von der Turnhalle bis zur Einmündung der Machtesberger Straße und hat eine Länge von ca. 250 m.

Bereits im vergangenen Jahr wurde in einer ersten Phase der Buswendeplatz bei der Turnhalle errichtet. Mit Fortsetzung der Arbeiten werden die Wasserleitung erneuert, der Kanal saniert und am Ortseingang eine Querungshilfe errichtet. Abschließend wird die Fahrbahn der Staatsstraße erneuert.

Für die durchzuführenden Arbeiten ist eine Vollsperrung der Staatsstraße 2146 erforderlich, die ab dem morgigen Dienstag, den 28.02.2023, eingerichtet wird. Die Vollsperrung beginnt ab der Einmündung der Kreisstraße CHA 39 nach Sinzendorf und endet an der Einmündung der Machtesberger Straße/Kreisstraße CHA 39 in Geigant. Die Einmündung der Machtesberger Straße muss für die Erneuerung der Wasserleitung zunächst auch gesperrt werden.

Die Umleitung des Verkehrs in Richtung Waldmünchen erfolgt bereits ab Willmering über die Bundesstraße 22 nach Schönthal und von dort weiter über die Staatsstraße 2400 nach Waldmünchen. Der Verkehr in Richtung Cham wird ab der Einmündung der Kreisstraße CHA 39 nach Sinzendorf zur Bundesstraße 22 und von hier weiter nach Cham umgeleitet.

Die fußläufige Verbindung von Geigant zum Friedhof bleibt während der Baumaßnahme bestehen. Für Busse bleibt auch die Verbindung aus Richtung Waldmünchen bis zum neuen Buswendeplatz frei befahrbar. Hier ist jedoch mit gewissen Einschränkungen durch Baustellenfahrzeuge zu rechnen.

Die fußläufige Erreichbarkeit der Anwesen im Baustellenbereich ist gewährleistet. Ein Anfahren der Anwesen kann nicht immer gewährleistet werden. Hierüber erfolgt eine rechtzeitige Information durch die ausführende Baufima.

Derzeit werden auch die Ausschreibungsunterlagen für den Bau des Geh- und Radwegs an der Staatsstraße 2146 zwischen Geigant und der Einmündung der Kreisstraße CHA 39 nach Sinzendorf erstellt. Hier werden die Bauarbeiten noch im Frühjahr 2023 beginnen.

Das Staatliche Bauamt Regensburg und die beteiligte Firma sind bemüht, die Arbeiten zügig durchzuführen und die Bauarbeiten schnell abzuschließen. Für auftretende Unannehmlichkeiten und Behinderungen bitten wir bereits im Vorfeld um Ihr Verständnis.

 

Staatliches Bauamt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.