Mi, 07.02.2018 , 16:18 Uhr

Gegen Mitgliederschwund: Sparkasse startet Werbe-Aktion mit Freiwilligen Feuerwehren

Um eventuellen Mitgliederengpässen vorzubeugen, hat die Sparkasse Regensburg gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren aus Stadt und Landkreis Regensburg eine Werbe-Aktion ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Sicher ist einfach. Wenn einer kommt, wenn’s brennt.“ wollen beide Parteien einen Anstieg der aktiven Feuerwehr-Mitglieder erreichen.

187 Freiwillige Feuerwehren gibt es in Stadt und Landkreis Regensburg. Sie bestehen aus rund 7.000 Feuerwehrlern. Doch der Trend zeigt nach unten. Genauso wie in Sportvereinen haben die Feuerwehren immer weniger Mitgliedereintritte zu verzeichnen. Stadtbrandrat Johann Schmidbauer sieht darin aber keine schlechte Werbung, sondern viel mehr unterschiedliche Voraussetzungen für die jeweiligen Feuerwehren.

Diesem Trend will die Regensburger Sparkasse nun entgegenwirken. Sie hat am Mittwoch eine Kooperation mit den Freiwilligen Feuerwehren in Stadt und Landkreis gestartet. Innerhalb eines Jahres wollen Sparkasse und Feuerwehr kräftig neue Mitglieder werben. So wird die Sparkasse die Aktion ganzjährig in ihren Filialen und online bewerben, darüber hinaus aber auch Geschichten über aktive Feuerwehrler erzählen.

Enstanden ist die Aktion dadurch, dass die Freiwillige Feuerwehr aus Oppersdorf direkt auf die Sparkasse zugegangen ist. Ein konkretes Ziel durch diese Aktion haben sich beide Parteien nicht gesteckt, jeder einzelne neue Mitgleidereintritt sei ein Erfolg.

Feuerwehren, die nach Beendigung der Aktion Mitglieder werben konnten, dürfen sich unter anderem auf einen Zuschuss durch die Sparkasse freuen.

 

LH

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung.