Mo, 03.11.2014 , 14:51 Uhr

Gartenamt sucht Helfer: Bäume und Biber schützen

Um die Bäume entlang der Donauarme zwischen Dultplatz und Grieser Spitz vor Bibern zu schützen, führt das Gartenamt am Samstag, 15. November 2014, einen besonderen Einsatz durch. Dazu werden freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht. Zusammen mit ihnen wird das Gartenamt Bäume mit Wildschutzzäunen ummanteln. Die dazu nötigen Materialien werden vom Gartenamt bereitgestellt, das auch die fachliche Anleitung des Einsatzes übernimmt. Treffpunkt für alle Interessenten ist am Samstag, 15. November 2014, um 9 Uhr auf dem Dultplatz. Hintergrund dieser Aktion ist das Anliegen zahlreicher Bürgerinnen und Bürger, denen der Schutz der Bäume am Herzen liegt und die sich aktiv daran beteiligen möchten.

 

Strengster Schutzstatus

Allerdings geht es bei dieser Aktion auch um den Schutz des Bibers: Die großen Nager genießen nach dem Bundesnaturschutzgesetz den strengsten Schutzstatus. Konflikte mit dem Biber können durch eine Vielzahl von empfehlenswerten Maßnahmen eingedämmt werden – dazu gehört auch die Ummantelung von Bäumen, um sie vor Biberverbiss zu schützen.

 

pm

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches Engagement Landrätin Tanja Schweiger hat bei einer Feierstunde im Landratsamt sieben Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 26.12.2024 Regensburg: Obdachlosen-Weihnacht in der Basilika St. Emmeram Am Heiligen Abend feierten der Caritas-Vorsitzende Michael Dreßel und Caritas-Direktor Michael Weißmann eine besondere Christmette für Obdachlose, Alleinstehende und Bedürftige in der Basilika St. Emmeram. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 25.12.2024 Regensburg: Samuel ist das Weihnachtsbaby in der Klinik St. Hedwig Samuel heißt das „Christkindl“. Am 24.212. um 5:35 Uhr kam er auf die Welt – 3440 g schwer und 55 cm groß. Wir wünschen Samuel und seiner Familie einen guten Start. Samuel war das einzige Baby, das dieses Jahr in der Klinik St. Hedwig das Licht der Welt am Heiligabend erblickt hat.