Do, 08.08.2024 , 16:22 Uhr

Gäubodenvolksfest: Umweltminister Thorsten Glauber muss absagen

Der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber kann krankheitsbedingt nicht an der Eröffnung des Gäubodenvolksfestes teilnehmen. Die Eröffnung übernehmen nun Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und Bauminister Christian Bernreiter.

Krankheitsbedingte Absage von Thorsten Glauber

Der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber hat kurzfristig die Eröffnung des diesjährigen Gäubodenvolksfestes abgesagt. Glauber teilte Oberbürgermeister Markus Pannermayr mit, dass sein Gesundheitszustand eine Teilnahme nicht zulasse. Glauber drückte sein aufrichtiges Bedauern über die Absage aus.

„Natürlich ist es sehr schade, dass Thorsten Glauber am Samstag nicht nach Straubing kommen kann. Seine Entscheidung ist aber absolut nachvollziehbar und im Hinblick auf seine hoffentlich baldige Genesung völlig richtig“, so Pannermayr.

Aiwanger und Bernreiter übernehmen Eröffnung

Die offizielle Eröffnung des Gäubodenvolksfestes 2024 am Samstag im Festzelt Nothaft übernehmen nun gemeinsam und im üblichen Rahmen der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und der bayerische Bauminister Christian Bernreiter. Beide hatten, wie in den Vorjahren auch, bereits im Vorfeld ihre Teilnahme an der Eröffnungsveranstaltung zugesagt.

Pannermayr: „Ich freue mich daher sehr, dass beide spontan meiner Bitte nach einer gemeinsamen Eröffnung nachgekommen sind.“

 

Stadt Straubing / TR

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Niederbayern: Bilanz der Polizei rund um Halloween 330 Einsätze mussten die niederbayerischen Polizeidienststellen im Zeitraum von Donnerstag, 31.10. 16 Uhr, bis Freitag, 1.11., 7 Uhr fahren. Rund 60 Einsätze hatten einen Bezug zu Halloween. Körperverletzungen und Sachbeschädigungen an Halloween Neunmal mussten die Beamten wegen Körperverletzungsdelikten mit zehn leicht verletzten Personen ausrücken. Bei 13 Sachbeschädigungen entstand ein Gesamtschaden von rund 13.400 Euro. 40 26.09.2024 A3: 10.000 Euro Falschgeld bei Kontrolle sichergestellt Bei einer Kontrolle auf der A3 haben Schleierfahnder der Polizei rund 10.000 Euro Falschgeld sichergestellt. Die Kontrolle fand am Dienstag in der Nähe von Hunderdorf im Landkreis Straubing-Bogen statt. Dabei entdeckten die Beamten mehrere Bündel von 100-Euro-Scheinen im Fahrzeug. Kontrolle ohne Verdacht Der 40-jährige Fahrer und seine 19-jährige Beifahrerin wurden ohne spezifischen Verdacht gestoppt. Bei der 17.09.2024 A3 Niederwinkling: Größere Menge Rauschgift bei Verkehrskontrolle sichergestellt Bei einer Verkehrskontrolle auf der A3 bei Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen stellten Beamte am Montag eine größere Menge Betäubungsmittel sicher. Der 41-jährige Fahrer des Fahrzeugs befindet sich inzwischen in Haft. 07.09.2024 Niederbayern/Türkei: Festnahme der letzten beiden Flüchtigen aus dem BKH Straubing STRAUBING, EDIRNE/TÜRKEI. Nach der Flucht von vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid am 17.08.2024 konnten nun auch die letzten beiden Flüchtigen in der Türkei festgenommen werden. Am 30.08.2024 fiel ein Mann in einem Migrationszentrum in der Stadt Edirne in der Türkei (bulgarisch-griechisch-türkisches Dreiländereck) auf, da er sich illegal in der Grenzregion befand. Bei einer genaueren