Mo, 14.08.2017 , 08:24 Uhr

Gäubodenvolksfest: Polizeibilanz nach dem ersten Wochenende

Die Straubinger Polizei veröffentlicht nach dem ersten Gäubodenfest-Wochenende ihre Bilanz:

Das erste Volksfestwochenende liegt hinter uns und die Straubinger Polizei wirft einen Rückblick auf die Einsatzlage der vergangenen drei Festtage. Auf dem Festplatz kam es am ersten Wochenende zu 9 Körperverletzungen (Vergleich 2016: -8-). 2 Mal leistete eine Person Widerstand gegen die ihn getroffenen Maßnahmen (Vergleich 2016: Gesamtanzahl -1-). Glücklicherweise blieben handfeste Schlägereien oder gröbere Übergriffe einzelner Personen aus.

Etwas angestiegen ist die Zahl der Diebstähle. Im Vergleich zum Vorjahr mit insgesamt drei, wurden in diesem Jahr 8 Diebstähle bei der Polizei zur Anzeige gebracht.

Nach Betriebsschluss am Festplatz zog es viele Besucher wie jedes Jahr vom Hagen in die Innenstadt, um dort weiter zu feiern. Zwar musste die Polizei immer wieder eingreifen, größere Schlägereien blieben aber auch hier aus. Nach einem deutlichen Rückgang der Körperverletzungen während des ersten Wochenendes im Jahr 2016 mit insgesamt 5 Anzeigen, war am vergangenen Wochenende wieder ein Anstieg der Delikte auf einen Durchschnittswert der vorangegangenen Jahre zu verzeichnen. Insgesamt wurden 15 Körperverletzungen von der Polizei zur Anzeige gebracht. Bei drei Einsätzen kam es zu Widerstandshandlungen gegenüber eingesetzten Polizeikräften (Vergleich 2016: -0-). Bislang wurden in der Innenstadt 5 Diebstähle mit Volksfestbezug zur Anzeige gebracht (Vergleich 2016: -0-).

Bedauerlicherweise wurden bei den genannten Widerstandshandlungen auf dem Festplatz und in der Innenstadt bereits am ersten Volksfesttag insgesamt 5 Polizistinnen und Polizisten leicht verletzt.

Im Zuge von Verkehrskontrollen wurden 5 Trunkenheitsfahrten (Vergleich 2016: -9-) festgestellt. Die Polizei appelliert erneut an die Vernunft der Verkehrsteilnehmer. Alkoholkonsum und das Führen von Fahrzeugen verträgt sich nicht!

Trotz leicht verletzter Polizeibeamter am ersten Volksfesttag zieht die Polizei eine positive Bilanz. Samstag und Sonntag feierten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher bei schönem Wetter überwiegend friedlich.

Video: Unsere Impressionen zum Gäubodenvolksfest-Auftakt 2017

 

 

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Niederbayern: Bilanz der Polizei rund um Halloween 330 Einsätze mussten die niederbayerischen Polizeidienststellen im Zeitraum von Donnerstag, 31.10. 16 Uhr, bis Freitag, 1.11., 7 Uhr fahren. Rund 60 Einsätze hatten einen Bezug zu Halloween. Körperverletzungen und Sachbeschädigungen an Halloween Neunmal mussten die Beamten wegen Körperverletzungsdelikten mit zehn leicht verletzten Personen ausrücken. Bei 13 Sachbeschädigungen entstand ein Gesamtschaden von rund 13.400 Euro. 40 26.09.2024 A3: 10.000 Euro Falschgeld bei Kontrolle sichergestellt Bei einer Kontrolle auf der A3 haben Schleierfahnder der Polizei rund 10.000 Euro Falschgeld sichergestellt. Die Kontrolle fand am Dienstag in der Nähe von Hunderdorf im Landkreis Straubing-Bogen statt. Dabei entdeckten die Beamten mehrere Bündel von 100-Euro-Scheinen im Fahrzeug. Kontrolle ohne Verdacht Der 40-jährige Fahrer und seine 19-jährige Beifahrerin wurden ohne spezifischen Verdacht gestoppt. Bei der 17.09.2024 A3 Niederwinkling: Größere Menge Rauschgift bei Verkehrskontrolle sichergestellt Bei einer Verkehrskontrolle auf der A3 bei Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen stellten Beamte am Montag eine größere Menge Betäubungsmittel sicher. Der 41-jährige Fahrer des Fahrzeugs befindet sich inzwischen in Haft. 07.09.2024 Niederbayern/Türkei: Festnahme der letzten beiden Flüchtigen aus dem BKH Straubing STRAUBING, EDIRNE/TÜRKEI. Nach der Flucht von vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid am 17.08.2024 konnten nun auch die letzten beiden Flüchtigen in der Türkei festgenommen werden. Am 30.08.2024 fiel ein Mann in einem Migrationszentrum in der Stadt Edirne in der Türkei (bulgarisch-griechisch-türkisches Dreiländereck) auf, da er sich illegal in der Grenzregion befand. Bei einer genaueren