Mi, 13.04.2022 , 11:32 Uhr

12. bis 22. August: Gäubodenvolksfest 2022 findet statt

Mit 1,4 Millionen Besuchern pro Jahr ist das Gäubodenvolksfest in Straubing das zweitgrößte Volksfest in Bayern. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause hat die Stadt Straubing am Dienstagabend eine Entscheidung getroffen.

Nach zwei coronabedingten Ausfällen soll es heuer mit Gäubodenvolksfest und Ostbayernschau wieder „A Trumm vom Paradies“ in Straubing geben. Das hat der Aufsichtsrat der Straubinger Ausstellungs- und Veranstaltungs GmbH am Dienstag, 12.04.2022, einstimmig beschlossen. Die ursprünglich für Ende April vorgesehene Sitzung wurde kurzfristig vorgezogen, um allen Beteiligten mehr Planungssicherheit zu geben. Der Entscheidung voran gingen intensive Gespräche mit den Beschickern des Volksfestes.

„Die staatlichen Vorgaben erlauben nun wieder Volksfeste. Es bleiben zwar einige nicht vollständig abwägbare Risiken, aber insbesondere im Sinne der Schausteller und Festwirte freue ich mich über dieses klare Votum des Gremiums. Die Region hat lange warten müssen, dieses Fest als Teil unserer Identität wieder feiern zu können“, so der Aufsichtsratsvorsitzende der Ausstellungs GmbH, Oberbürgermeister Markus Pannermayr.

Die Ausstellungs GmbH führt nun die Planungen für das Gäubodenvolksfest und die Ostbayernschau 2022 unverzüglich fort. Einschränkungen soll es nur geben, soweit diese von staatlicher Seite vorgegeben sind.

Nach jetzigem Stand wären dementsprechend grundsätzlich keine Zugangsbeschränkungen vorgesehen. In den Festzelten würden die Regelungen zum Tragen kommen, die für die Gastronomie gelten.

 

Das Gäubodenvolksfest 2022 soll am Freitag, 12. August beginnen und bis 22. August dauern. 

 

 

Die offizielle Eröffnung ist für Samstag, 13. August, im Festzelt Wenisch geplant. Die Ostbayernschau soll von 13. bis 21. August stattfinden. Interessierte Aussteller können sich jederzeit kurzfristig für einen Stand auf der Ostbayernschau bewerben. Anmeldeunterlagen stehen unter www.ausstellungs-gmbh.de zur Verfügung.

 

Mehr Informationen: https://www.straubing.de/entdecken-erleben/veranstaltungen/gaeubodenvolksfest/index.html

 

Stadt Straubing / MB

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Niederbayern: Bilanz der Polizei rund um Halloween 330 Einsätze mussten die niederbayerischen Polizeidienststellen im Zeitraum von Donnerstag, 31.10. 16 Uhr, bis Freitag, 1.11., 7 Uhr fahren. Rund 60 Einsätze hatten einen Bezug zu Halloween. Körperverletzungen und Sachbeschädigungen an Halloween Neunmal mussten die Beamten wegen Körperverletzungsdelikten mit zehn leicht verletzten Personen ausrücken. Bei 13 Sachbeschädigungen entstand ein Gesamtschaden von rund 13.400 Euro. 40 26.09.2024 A3: 10.000 Euro Falschgeld bei Kontrolle sichergestellt Bei einer Kontrolle auf der A3 haben Schleierfahnder der Polizei rund 10.000 Euro Falschgeld sichergestellt. Die Kontrolle fand am Dienstag in der Nähe von Hunderdorf im Landkreis Straubing-Bogen statt. Dabei entdeckten die Beamten mehrere Bündel von 100-Euro-Scheinen im Fahrzeug. Kontrolle ohne Verdacht Der 40-jährige Fahrer und seine 19-jährige Beifahrerin wurden ohne spezifischen Verdacht gestoppt. Bei der 17.09.2024 A3 Niederwinkling: Größere Menge Rauschgift bei Verkehrskontrolle sichergestellt Bei einer Verkehrskontrolle auf der A3 bei Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen stellten Beamte am Montag eine größere Menge Betäubungsmittel sicher. Der 41-jährige Fahrer des Fahrzeugs befindet sich inzwischen in Haft. 07.09.2024 Niederbayern/Türkei: Festnahme der letzten beiden Flüchtigen aus dem BKH Straubing STRAUBING, EDIRNE/TÜRKEI. Nach der Flucht von vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid am 17.08.2024 konnten nun auch die letzten beiden Flüchtigen in der Türkei festgenommen werden. Am 30.08.2024 fiel ein Mann in einem Migrationszentrum in der Stadt Edirne in der Türkei (bulgarisch-griechisch-türkisches Dreiländereck) auf, da er sich illegal in der Grenzregion befand. Bei einer genaueren