Di, 03.03.2015 , 12:20 Uhr

Further Zöllner stellen Zigaretten und Hochprozentiges sicher

Vor kurzem zogen die Beamten der Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald des Hauptzollamts Regensburg in der Nähe von Straubing einen aus Osteuropa kommenden Pkw aus dem fließenden Verkehr.

Die Frage der Zöllner nach mitgeführten Waren, wie Zigaretten, wurde von dem 42-jährigen Fahrer verneint. Diese Antwort entsprach aber nicht ganz der Wahrheit: Versteckt in zwei Reisetaschen entdeckten die Beamten 30 Stangen Zigaretten verschiedener Marken. Bei der weiteren Kontrolle des Fahrzeugs wurden die erfahrenen Zöllner schnell ein zweites Mal fündig: in einem bauartbedingten Hohlraum zwischen Fahrersitz und Rücksitzbank befanden sich insgesamt 72 Flaschen Schnaps (insgesamt 50,4 Liter mit einem Alkoholgehalt von 40 %). „Ich wollte den Schnaps und die Zigaretten in England verkaufen“, so der Schmuggler.

Gegen den Mann leiteten die Zöllner Strafverfahren wegen des Verdachtes von Verstößen gegen das Tabak- und Branntweinsteuergesetz ein. Der verhinderte Steuerschaden beläuft sich auf ca. 1.300,– €.

Im Übrigen wurde der Mann bereits im Dezember 2014 von den Zöllnern dabei ertappt, als er schon einmal versuchte, Zigaretten und Alkohol nach England zu schmuggeln.

 

pm

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 DJK Vilzing: Thomas Haas wechselt an den Huthgarten Die Pressemitteilung: „Mit Tommy in Kontakt waren wir schon über einen sehr langen Zeitraum, umso schöner ist, dass es nun mit einem Wechsel geklappt hat. Wir kriegen einen super flexibel einsatzbaren Spieler mit richtig viel Qualität, der noch dazu aus der direkten Nachbarschaft kommt, weiß, wie unser Verein tickt und einfach prima Mensch ist,“ freut 13.01.2025 Cham: Reparatur Café „gradscht & gricht“ lädt zur Nachhaltigkeitsaktion Am Samstag, den 18. Januar 2025, öffnet das Reparatur Café des Treffpunkt Ehrenamt in Cham wieder seine Türen. Von 09:00 bis 12:00 Uhr können Interessierte ihre defekten Alltagsgegenstände in die neue Berufsschule, Badstraße 23, bringen und dort kostenlos reparieren lassen. Mit fachkundiger Unterstützung ehrenamtlicher Helfer steht die Aktion ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und Müllvermeidung. 13.01.2025 Furth im Wald: Bundespolizisten nehmen gesuchten Mann fest Am Freitagabend, den 11. Januar, gelang es Bundespolizisten, in einem grenzüberschreitenden Zug aus Prag einen mutmaßlichen Gewalttäter festzunehmen. Der 46-jährige Türke wurde per Haftbefehl gesucht und sitzt nun in Untersuchungshaft. 13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben.