Di, 25.11.2014 , 12:45 Uhr

Further Zöllner entdecken Briefmarken im Wert von rund 112.000 Euro 

Zollbeamte aus Furth im Wald kontrollierten auf der Bundesautobahn drei in Höhe Rosenhof einen aus Südosteuropa kommenden Lastkraftwagen. Nach Durchsicht der nicht zu beanstandenden Frachtunterlagen unterzogen die Zöllner die Zugmaschine einer intensiveren Prüfung. Dabei entdeckten sie nach Ankippen der Fahrerkabine im Motorraum zwei mit Plastikfolie und Klebeband umwickelte Pakete. Nach Öffnung der Pakete zählten die Zöllner 12.000 Stück englische Briefmarkenbögen, die umgerechnet einen Ausgabepreis von rund 112.000 Euro hätten. Diese sollte der Fahrer in London, dem Endziel der gesamten Fracht, abgeben.

Aufgrund der ungewöhnlichen Transportumstände drängte sich die Vermutung auf, dass es sich bei den Briefmarken um Fälschungen handeln könnte.

Nach dem Zollfahndungsdienstgesetz erfolgte deshalb die Sicherstellung der Briefmarken, um dies im weiteren Verwaltungsverfahren zu klären. Sollte sich die Vermutung erhärten, ist die Einleitung eines Strafverfahrens wegen Verdachts der Wertzeichenfälschung möglich.  Die weiteren Ermittlungen dazu übernahm der Dienstsitz Nürnberg des Zollfahndungsamtes München.

Außerdem leiteten die Zöllner gegen den 48-jährigen Fahrer ein Steuerstrafverfahren ein, da er 1.200 Stück unverzollte und unversteuerte Zigaretten mit sich führte.

 

pm

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Cham: Reparatur Café „gradscht & gricht“ lädt zur Nachhaltigkeitsaktion Am Samstag, den 18. Januar 2025, öffnet das Reparatur Café des Treffpunkt Ehrenamt in Cham wieder seine Türen. Von 09:00 bis 12:00 Uhr können Interessierte ihre defekten Alltagsgegenstände in die neue Berufsschule, Badstraße 23, bringen und dort kostenlos reparieren lassen. Mit fachkundiger Unterstützung ehrenamtlicher Helfer steht die Aktion ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und Müllvermeidung. 13.01.2025 Furth im Wald: Bundespolizisten nehmen gesuchten Mann fest Am Freitagabend, den 11. Januar, gelang es Bundespolizisten, in einem grenzüberschreitenden Zug aus Prag einen mutmaßlichen Gewalttäter festzunehmen. Der 46-jährige Türke wurde per Haftbefehl gesucht und sitzt nun in Untersuchungshaft. 13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben. 12.01.2025 Stachesried: Fahrräder und Motorsägen aus Lagerhalle gestohlen Entwendete Gegenstände Die Diebe nahmen unter anderem zwei Motorsägen, diverses Elektrowerkzeug sowie zwei Fahrräder mit. Eines der gestohlenen Fahrräder ist ein E-Bike, das andere ein auffälliges, hochwertiges Carbon-Fahrrad der Marke Cube. Tatzeit und Vorgehen Der Einbruch ereignete sich in der Nacht auf Samstag, wobei der Tatzeitraum auf kurz vor 02:00 Uhr eingegrenzt werden konnte. Die