Nach dem Abtragen der verschlissenen Tunnelbeschichtung wird das Bauwerk nun neu beschichtet. Die Vollsperrung des Tunnels dauert voraussichtlich bis Montag, den 28. Oktober.
Nach der Entfernung der ursprünglichen Tunnelbeschichtung, die beim Bau des Tunnels angebracht wurde, konnte der Zustand des Bauwerks geprüft und ein Sanierungskonzept entwickelt werden. Beschädigungen werden im Zuge der Arbeiten behoben und anschließend die neue Beschichtung aufgebracht. Diese schützt das Bauwerk vor äußeren Einflüssen wie Chloriden aus Streusalz und Abgasen, was die Langlebigkeit des Tunnels fördert und zukünftige Instandsetzungsmaßnahmen minimiert.
Während der Arbeiten wird die Ortsumgehung zwischen den Anschlussstellen Furth im Wald – Mitte und Furth im Wald – Nord gesperrt. Der Verkehr in Richtung Grenzübergang Schafberg bzw. Cham wird über die Nordgaustraße umgeleitet. Die Umleitung für Fahrzeuge aus Bad Kötzting und Eschlkam in Richtung Tschechien erfolgt über den Tunnel Deschlberg zur Anschlussstelle Furth im Wald – Süd und weiter über die Nordgaustraße.
Das Staatliche Bauamt Regensburg bittet um Verständnis für die Verkehrseinschränkungen und empfiehlt ortskundigen Verkehrsteilnehmern, die Baustelle weiträumig zu umfahren. Die Umleitungen sind vor Ort ausgeschildert.
Staatliches Bauamt Regensburg / FC