Mi, 02.10.2024 , 10:25 Uhr

Furth im Wald: Zweite Sperrung des Tunnels Chamb für Instandsetzungsarbeiten

Ab Montag, den 7. Oktober, setzt das Staatliche Bauamt Regensburg die Instandsetzungsarbeiten im Tunnel Chamb auf der Bundesstraße 20 fort.

Nach dem Abtragen der verschlissenen Tunnelbeschichtung wird das Bauwerk nun neu beschichtet. Die Vollsperrung des Tunnels dauert voraussichtlich bis Montag, den 28. Oktober.

Sanierung und Schutz der Bausubstanz

Nach der Entfernung der ursprünglichen Tunnelbeschichtung, die beim Bau des Tunnels angebracht wurde, konnte der Zustand des Bauwerks geprüft und ein Sanierungskonzept entwickelt werden. Beschädigungen werden im Zuge der Arbeiten behoben und anschließend die neue Beschichtung aufgebracht. Diese schützt das Bauwerk vor äußeren Einflüssen wie Chloriden aus Streusalz und Abgasen, was die Langlebigkeit des Tunnels fördert und zukünftige Instandsetzungsmaßnahmen minimiert.

Verkehrsregelung während der Sperrung

Während der Arbeiten wird die Ortsumgehung zwischen den Anschlussstellen Furth im Wald – Mitte und Furth im Wald – Nord gesperrt. Der Verkehr in Richtung Grenzübergang Schafberg bzw. Cham wird über die Nordgaustraße umgeleitet. Die Umleitung für Fahrzeuge aus Bad Kötzting und Eschlkam in Richtung Tschechien erfolgt über den Tunnel Deschlberg zur Anschlussstelle Furth im Wald – Süd und weiter über die Nordgaustraße.

Das Staatliche Bauamt Regensburg bittet um Verständnis für die Verkehrseinschränkungen und empfiehlt ortskundigen Verkehrsteilnehmern, die Baustelle weiträumig zu umfahren. Die Umleitungen sind vor Ort ausgeschildert.

 

 

Staatliches Bauamt Regensburg / FC

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 20.12.2024 Chamerau: Fahrt unter Alkoholeinfluss Am Morgen des 19.12.2024 kontrollierten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Bad Kötzting einen 65-jährigen Fahrer eines Opel im Bereich von Chamerau. Dabei wurde Alkoholgeruch festgestellt. 18.12.2024 Cham: Verkehrsunfall mit leicht verletztem Fußgänger Am Dienstag, den 17. Dezember 2024, kam es in Cham zu einem Unfall, bei dem ein 16-jähriger Fußgänger leicht verletzt wurde. Der Vorfall ereignete sich gegen 07:50 Uhr in der Waldschmidtstraße, als der Jugendliche einen grauen Pkw übersah und mit dessen Beifahrerseite kollidierte. Der Fahrer des Autos, ein Mann zwischen 40 und 50 Jahren, hielt zunächst an, notierte sich die Telefonnummer des Fußgängers und fuhr anschließend weiter.