So, 25.08.2024 , 09:53 Uhr

Furth im Wald: Tschechischer Staatsbürger mit geladener Pistole bei Grenzkontrolle festgenommen

Ein Tscheche mit geladener Pistole ist bei einer Grenzkontrolle in Furth im Wald festgenommen worden. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

Am Samstagmorgen wurde ein 39-jähriger tschechischer Staatsbürger bei einer Grenzkontrolle in Furth im Wald aufgehalten. Der Mann passierte zu Fuß den ehemaligen Grenzübergang Schafberg aus Tschechien. Gegen 09:15 Uhr wurden Beamte der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald auf den Mann aufmerksam, der sichtbar nervös wirkte. Auf Nachfrage erklärte er, dass er in Furth im Wald Bier kaufen wolle.

Geladene 9 mm Pistole bei Kontrolle entdeckt

Bei einer gründlichen Durchsuchung des 39-Jährigen entdeckten die Polizisten eine geladene 9 mm Pistole in einem Holster an seiner rechten Hüfte. Die Waffe war griffbereit platziert, was die Beamten dazu veranlasste, den Mann vorläufig festzunehmen. Die Schusswaffe wurde sofort sichergestellt.

Rechtmäßiger Besitz der Pistole in Tschechien – Verstoß gegen deutsches Waffengesetz

Eine büromäßige Abklärung mit dem gemeinsamen Zentrum der deutsch-tschechischen Polizei- und Zollzusammenarbeit ergab, dass der Tscheche die Pistole in seinem Heimatland rechtmäßig besitzt. Allerdings war er nicht berechtigt, die Schusswaffe nach Deutschland einzuführen oder hier zu führen. Aus diesem Grund wurde gegen den Mann ein Strafverfahren nach dem deutschen Waffengesetz eingeleitet.

Maßnahmen durch die Staatsanwaltschaft Regensburg

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg wurden die erforderlichen strafprozessualen Maßnahmen eingeleitet. Der 39-jährige Tscheche wurde nach Abschluss der Ermittlungen aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.

 

PM PI Furth im Wald / TVA-Onlineredaktion

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 Furth im Wald/Eschlkam/Regensburg: Anklage wegen dreier versuchter Heimtückemorde in Altenpflegeeinrichtungen Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat Anklage gegen vier Mitarbeiter zweier Altenpflegeeinrichtungen erhoben. Ihnen wird vorgeworfen, in drei Fällen versucht zu haben, Bewohner durch Verabreichung von Betäubungsmitteln zu töten. 07.01.2025 Furth im Wald: Mit Gullydeckel in Apotheke eingebrochen – Zeugen gesucht Am frühen Morgen des 4. Januar 2025 wurde in Furth im Wald eine Apotheke in der Adam-Wild-Straße Ziel eines Einbruchs. Ein bislang unbekannter Täter schlug gegen 02.00 Uhr mit einem Gullydeckel die Fensterscheibe ein und durchsuchte die Räumlichkeiten. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg. 07.01.2025 Cham-Altenmarkt und Runding: Trunkenheit im Straßenverkehr Am Montag, den 06. Januar 2025, wurden in Cham-Altenmarkt und Runding zwei junge Autofahrer wegen Trunkenheit am Steuer aus dem Verkehr gezogen. 01.01.2025 Cham: Entgegenkommenden Pkw nicht beachtet – 4 Leichtverletzte bei Unfall Am Silvestertag gegen 11:05 Uhr ereignete sich auf der Parallelstraße zur B85 zwischen Cham und Ried am Pfahl ein Verkehrsunfall mit vier Leichtverletzten.   Unfallhergang Ein 59-jähriger Autofahrer aus Cham war mit seinem Opel unterwegs und wollte nach links in Richtung Brunn abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Opel, der von einer 23-jährigen Chamerin gelenkt