Di, 21.05.2024 , 15:37 Uhr

Furth im Wald: Motorradkontrollen am Grenzübergang

Am Pfingstmontag haben viele Zweiradfahrer das schöne Wetter genutzt, um eine Spritztour ins benachbarte Tschechien zu machen. Beamte der Polizei Furth im Wald und der Polizei Cham, sowie der Kontrollgruppe Motorrad des Polizeipräsidiums Oberpfalz waren deshalb für die Verkehrssicherheit im Einsatz.

Ab 10 Uhr hat die Polizei am Pfingstmontag am Grenzübergang Schafberg Motorradfahrer kontrolliert. Es ging dabei verstärkt und manipulierte Zweiräder. 80 Motorräder hat die Polizeiinspektion Furth im Wald an der Kontrollstelle überprüft. Der Kontrolltag wurde aber auch genutzt, um mit den Bikern ins Gespräch zu kommen und auf die Gefahren des Hobbys hinzuweisen.

Bei den Kontrollen kamen bei 13 Motorrädern teils erhebliche Sicherheitsdefizite und zahlreiche – auch lärmsteigernde Veränderungen – ans Tageslicht. Dazu gehören unter anderem Veränderungen an der mechanischen Klappe der Auspuffanlagen, abgefahrene Reigen und unzulässige Anbauteile.

 

Das Fazit des für diesen Tag verantwortlichen Einsatzleiters Polizeiobermeister Lukas Sperlich:

„Die Ergebnisse dieser Kontrollaktion führen die Notwendigkeit derartiger Maßnahmen vor Augen.“

 

Mit dem Ziel, die Verkehrssicherheit zu verbessern, gleichzeitig aber auch die Lärmbelästigungen zu reduzieren, wird die Polizei Furth im Wald in Kooperation mit anderen Dienststellen des Polizeipräsidiums Oberpfalz auch künftig ein wachsames Auge auf den Motorradverkehr legen.

 

Sicher Motorradfahren: Polizei gibt Tipps

Alle Verkehrsteilnehmer, also auch Motorradfahrer, tragen Verantwortung für sich und für andere. Jeder Biker sollte sich daher bei aller Faszination und allem Freiheitsgefühl die Frage stellen: Wie kann ich das Risiko eines Verkehrsunfalls reduzieren und was kann ich zur Verkehrssicherheit für mich und andere beitragen?

 

Damit die Freude und der Genuss möglichst lange anhalten, sollten diese Tipps beachtet werden:

 

Nicht nur die Geschwindigkeit kann einem Motorradfahrer zum Verhängnis werden, sondern auch Nichtbeachten der Vorfahrt – oftmals auch aufgrund schlechter Erkennbarkeit des Vorfahrtsberechtigten, Fehler beim Abbiegen, Fahrt unter Alkohol- oder Drogeneinfluss; die Ursachen sind vielfältig.

 

Was kann jeder zu einer unfallfreien Saison beitragen?

 

Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme vermindern das Risiko für Motorradfahrer. Da ein Biker vergleichsweise schlecht geschützt ist, sollte er auch mit eventuellen Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer rechnen und in der Lage sein, diese auszugleichen.

Die Polizei Furth im Wald wünscht allen Bikern eine unfallfreie Saison.

 

 

PI Furth im Wald / MB

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 Furth im Wald/Eschlkam/Regensburg: Anklage wegen dreier versuchter Heimtückemorde in Altenpflegeeinrichtungen Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat Anklage gegen vier Mitarbeiter zweier Altenpflegeeinrichtungen erhoben. Ihnen wird vorgeworfen, in drei Fällen versucht zu haben, Bewohner durch Verabreichung von Betäubungsmitteln zu töten. 07.01.2025 Furth im Wald: Mit Gullydeckel in Apotheke eingebrochen – Zeugen gesucht Am frühen Morgen des 4. Januar 2025 wurde in Furth im Wald eine Apotheke in der Adam-Wild-Straße Ziel eines Einbruchs. Ein bislang unbekannter Täter schlug gegen 02.00 Uhr mit einem Gullydeckel die Fensterscheibe ein und durchsuchte die Räumlichkeiten. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg. 07.01.2025 Cham-Altenmarkt und Runding: Trunkenheit im Straßenverkehr Am Montag, den 06. Januar 2025, wurden in Cham-Altenmarkt und Runding zwei junge Autofahrer wegen Trunkenheit am Steuer aus dem Verkehr gezogen. 01.01.2025 Cham: Entgegenkommenden Pkw nicht beachtet – 4 Leichtverletzte bei Unfall Am Silvestertag gegen 11:05 Uhr ereignete sich auf der Parallelstraße zur B85 zwischen Cham und Ried am Pfahl ein Verkehrsunfall mit vier Leichtverletzten.   Unfallhergang Ein 59-jähriger Autofahrer aus Cham war mit seinem Opel unterwegs und wollte nach links in Richtung Brunn abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Opel, der von einer 23-jährigen Chamerin gelenkt