Ab 10 Uhr hat die Polizei am Pfingstmontag am Grenzübergang Schafberg Motorradfahrer kontrolliert. Es ging dabei verstärkt und manipulierte Zweiräder. 80 Motorräder hat die Polizeiinspektion Furth im Wald an der Kontrollstelle überprüft. Der Kontrolltag wurde aber auch genutzt, um mit den Bikern ins Gespräch zu kommen und auf die Gefahren des Hobbys hinzuweisen.
Bei den Kontrollen kamen bei 13 Motorrädern teils erhebliche Sicherheitsdefizite und zahlreiche – auch lärmsteigernde Veränderungen – ans Tageslicht. Dazu gehören unter anderem Veränderungen an der mechanischen Klappe der Auspuffanlagen, abgefahrene Reigen und unzulässige Anbauteile.
Das Fazit des für diesen Tag verantwortlichen Einsatzleiters Polizeiobermeister Lukas Sperlich:
„Die Ergebnisse dieser Kontrollaktion führen die Notwendigkeit derartiger Maßnahmen vor Augen.“
Mit dem Ziel, die Verkehrssicherheit zu verbessern, gleichzeitig aber auch die Lärmbelästigungen zu reduzieren, wird die Polizei Furth im Wald in Kooperation mit anderen Dienststellen des Polizeipräsidiums Oberpfalz auch künftig ein wachsames Auge auf den Motorradverkehr legen.
Alle Verkehrsteilnehmer, also auch Motorradfahrer, tragen Verantwortung für sich und für andere. Jeder Biker sollte sich daher bei aller Faszination und allem Freiheitsgefühl die Frage stellen: Wie kann ich das Risiko eines Verkehrsunfalls reduzieren und was kann ich zur Verkehrssicherheit für mich und andere beitragen?
Damit die Freude und der Genuss möglichst lange anhalten, sollten diese Tipps beachtet werden:
Nicht nur die Geschwindigkeit kann einem Motorradfahrer zum Verhängnis werden, sondern auch Nichtbeachten der Vorfahrt – oftmals auch aufgrund schlechter Erkennbarkeit des Vorfahrtsberechtigten, Fehler beim Abbiegen, Fahrt unter Alkohol- oder Drogeneinfluss; die Ursachen sind vielfältig.
Was kann jeder zu einer unfallfreien Saison beitragen?
Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme vermindern das Risiko für Motorradfahrer. Da ein Biker vergleichsweise schlecht geschützt ist, sollte er auch mit eventuellen Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer rechnen und in der Lage sein, diese auszugleichen.
Die Polizei Furth im Wald wünscht allen Bikern eine unfallfreie Saison.
PI Furth im Wald / MB