Mi, 06.03.2024 , 09:08 Uhr

Furth im Wald: Mann nutzt Pass von inhaftiertem Bruder für Einreise

Am Dienstagmorgen (5. März) hat sich ein 23-Jähriger in Furth im Wald gegenüber Bundespolizisten mit dem Reisepass seines inhaftierten Bruders ausgewiesen. Die Beamten kamen dem Slowaken mit einer Fahndungsabfrage auf die Schliche.

Gegen 08:30 Uhr kontrollierten Bundespolizisten im Rahmen der Grenzkontrollen einen Reisenden in einem Zug aus Prag auf Höhe Furth im Wald. Der junge Mann händigte einen slowakischen Reisepass aus.

Eine Überprüfung der Personalien im polizeilichen Informationssystem ergab, dass der Passinhaber derzeit in der Justizvollzugsanstalt Nürnberg einsitzt. Die verdutzten Beamten fragten bei der Justizvollzugsanstalt Nürnberg nach und es stellte sich heraus, dass die Person tatsächlich im Gefängnis anwesend ist.

Die Bundespolizisten konfrontierten den jungen Mann mit dem Ermittlungsergebnis. Daraufhin räumte er ein, dass der Reisepass seinem Bruder gehört. Eigenen Angaben zufolge hatte der 23-Jährige seine Identitätsdokumente verloren. Um problemlos nach Deutschland einreisen zu dürfen, habe er sich mit dem Reisepass seines Bruders ausgewiesen.

Das Bundespolizeirevier Furth im Wald ermittelt wegen Missbrauchs von Ausweispapieren, vorsätzlichen Nichtmitführens eines Passes und falsche Namensangabe. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen gestatteten die Beamten dem 23-Jährigen die Weiterreise.

 

 

Bundespolizei Waldmünchen

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 Furth im Wald/Eschlkam/Regensburg: Anklage wegen dreier versuchter Heimtückemorde in Altenpflegeeinrichtungen Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat Anklage gegen vier Mitarbeiter zweier Altenpflegeeinrichtungen erhoben. Ihnen wird vorgeworfen, in drei Fällen versucht zu haben, Bewohner durch Verabreichung von Betäubungsmitteln zu töten. 07.01.2025 Furth im Wald: Mit Gullydeckel in Apotheke eingebrochen – Zeugen gesucht Am frühen Morgen des 4. Januar 2025 wurde in Furth im Wald eine Apotheke in der Adam-Wild-Straße Ziel eines Einbruchs. Ein bislang unbekannter Täter schlug gegen 02.00 Uhr mit einem Gullydeckel die Fensterscheibe ein und durchsuchte die Räumlichkeiten. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg. 07.01.2025 Cham-Altenmarkt und Runding: Trunkenheit im Straßenverkehr Am Montag, den 06. Januar 2025, wurden in Cham-Altenmarkt und Runding zwei junge Autofahrer wegen Trunkenheit am Steuer aus dem Verkehr gezogen. 01.01.2025 Cham: Entgegenkommenden Pkw nicht beachtet – 4 Leichtverletzte bei Unfall Am Silvestertag gegen 11:05 Uhr ereignete sich auf der Parallelstraße zur B85 zwischen Cham und Ried am Pfahl ein Verkehrsunfall mit vier Leichtverletzten.   Unfallhergang Ein 59-jähriger Autofahrer aus Cham war mit seinem Opel unterwegs und wollte nach links in Richtung Brunn abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Opel, der von einer 23-jährigen Chamerin gelenkt