Mo, 04.04.2022 , 13:03 Uhr

Furth im Wald: Mann kauft illegal Welpen und fälscht Pass

Further Bundespolizei-Fahnder haben am Samstagvormittag (2. April) einen 31-jährigen Deutschen geschnappt, der einen in Tschechien gekauften Welpen illegal nach Deutschland einführte. Den Reisepass des 31-Jährigen stellten die Beamten sicher, da dieser verändert worden war.

Gegen 10:20 Uhr kontrollierte die Bundespolizei am Further Bahnhof einen 31-jährigen Deutschen in einem Zug aus Prag. Entgegen der geltenden Einreisebestimmungen für Haustiere führte der Mann einen 12 Wochen alten Welpen von Tschechien nach Deutschland ein. Für Hundewelpen unter 15 Wochen gilt ein Ein- und Durchreiseverbot in Deutschland, weil die Tiere in diesem Alter noch nicht über den erforderlichen Tollwut-Impfschutz verfügen. Und so war es auch hier: Gemäß dem Haustierausweis war der Welpe nicht gegen Tollwut geimpft.

Bei der Überprüfung des Reisepasses des 31-Jährigen sahen die Beamten sofort, dass dieser ungültig war: Im Einband des Dokumentes war ein mehrere Zentimeter großes Loch eingebrannt und die Personaldatenseite war handschriftlich durch mehrere, offensichtlich falsche Eintragungen verändert worden.

In seiner Vernehmung räumte der Mann ein, die Beschädigung seines Reisedokumentes selber herbeigeführt und den Hundewelpen erst vor wenigen Stunden in Tschechien gekauft zu haben.

Die Bundespolizei zeigte den 31-Jährigen wegen Veränderns amtlicher Ausweise und Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz an. Den Welpen brachten die Beamten zunächst in Quarantäne in ein Tierheim.

Der vorgelegte Haustierausweis wird durch das zuständige Veterinäramt noch geprüft.

 

Bundespolizei

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 05.09.2024 Roding: Verkehrsunfall auf der B16 – Beifahrerin leicht verletzt Gestern ereignete sich auf der B16 in der Nähe von Roding ein Verkehrsunfall. Eine Person wurde dabei leicht verletzt, ein Fahrzeug war nach dem Unfall nicht mehr fahrtauglich und musste abgeschleppt werden.