Di, 20.12.2022 , 15:42 Uhr

Furth im Wald: Leichtes Spiel - Diebe schleichen sich in unverschlossene Räume

Diebe haben öfters ihr Glück versucht, indem sie in unverschlossene Räume eingebrochen sind. Die Polizei ruft dazu auf, auf geschlossene Türen zu achten.

Am frühen Dienstagmorgen konnten durch Hinweise mehrerer Anwohner im Stadtgebiet Furth im Wald zwei osteuropäische Einschleichdiebe festgenommen werden. Die Ermittlungen ergaben, dass sich die beiden Täter in mehrere private Garagen beziehungsweise Geschäftsräume durch unverschlossene Türen Zutritt verschafft und die Räumlichkeiten durchsucht haben. Weil es mehrere Videoaufzeichnungen mit den beiden Tätern gibt, konnten insgesamt fünf versuchte Diebstähle nachgewiesen werden. Geklaut wurde aus den unverschlossenen Räumen nichts. In diesem Zusammenhang wurden jedoch bei der Durchsuchung des Fahrzeuges der beiden Täter eine kleine schwarze verschlossene Geldkassette, ein rotes Briefmarkenalbum und eine Schmuckdose mit einem neuwertigen Armband aufgefunden, die vermutlich entwendet wurden.

Die Besitzer dieser Sachen sollen sich bitte bei der Polizeiinspektion Furth im Wald unter Tel. 09973/5040 melden.

Da der Fahrer des Autos positiv auf Drogen getestet wurde, wurde ihm Blut abgenommen. Bei der Durchsuchung wurde zudem eine geringe Menge Amphetamin aufgefunden und sichergestellt. Weiterhin stellte sich im Laufe der Ermittlungen heraus, dass er nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins ist, weshalb die Autoschlüssel sichergestellt wurden. Gegen die beiden Personen wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg mussten die beiden Täter nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen werden. In diesem Zusammenhang richtet die Polizei nochmals eine Bitte an alle Hausbesitzer, besonders auf verschlossene Haus- und Garagentüren zu achten.

 

PI Furth im Wald/JM

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Neukirchen b.Hl.Blut: Festnahme bei der Einreise Am 16. Oktober 2024 wurde am Grenzübergang Neukirchen b.Hl.Blut ein per Haftbefehl gesuchter 28-jähriger Mann von der Bundespolizei festgenommen. 17.10.2024 Furth im Wald: Verkehrsunfall mit Personenschaden Am Mittwoch gegen 11:00 Uhr ereignete sich auf der Böhmerstraße in Furth im Wald ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. 16.10.2024 Furth im Wald: Gescheiterter Versuch einer illegalen Einreise nach Deutschland Die Bundespolizei hat gestern Abend eine 34-jährige Türkin an der illegalen Einreise nach Deutschland gehindert. Bereits am Vormittag wurde die Frau vom Frankfurter Flughafen nach Tschechien zurückgeführt. 15.10.2024 Bad Kötzting: Schleuser setzt sechs Migranten ab – Bundespolizei sucht Zeugen In der Nacht vom 13. Oktober auf den 14. Oktober 2024 hat ein bislang unbekannter Schleuser in Bad Kötzting insgesamt sechs syrische Migranten abgesetzt. Die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen ermittelt nun wegen des Einschleusens von Ausländern und bittet die Bevölkerung um Hinweise.